Synova Academy auf der Kölner didacta 2016

Synova Academy auf der Kölner didacta 2016

 

Wir als Praktiker waren auf der größten Pädagogen-Ansammlung in Deutschland, nämlich auf der didacta 2016 vom 16. bis zum 20. Februar in Köln, definitiv in der Minderheit. Dieses Mal kamen rund 100.000 Fachbesucher zur Kölner Messe, um sich über die neusten Entwicklungen und zukünftige Trends zu informieren. Dies lohnte sich auf jeden Fall, denn mehr als 820 in- und ausländische Aussteller stellten ihre Produkt- und Dienstleistungs-Innovationen vor.

Ganz besonders interessierten uns natürlich die Themen E-Learning und Digitalisierung, wobei unser Fokus auf den zahlreichen Plattformen mit hochinteressanten Features lag. Einige vielversprechende Lern-Management-Systeme konnten wir direkt vor Ort ausprobieren. Insbesondere informierten wir uns über Konferenzsysteme à la "Virtual Classroom". Bahnbrechende und erschwingliche Produktneuheiten gab es hierbei allerdings weniger. Das einzige Interessante war die Steuerung mittels VR-Brille, die jedoch im praktischen Einsatz bei Konferenzsystemen im Multi-User-Betrieb aufgrund des extrem hohen Datenvolumens noch an ihre Grenzen stößt.

Besuchenswert waren auch einige Workshops zu den Themen "Digitalisierung", "Industrie 4.0" und "Entwicklung des Bildungssektors". Interessant waren die zahlreichen Theorien zur Entwicklung des Schul- und Hochschulwesens. Die Meinungen hierzu waren ziemlich unterschiedlich, sagten in einem Punkt jedoch das Gleiche aus. Das Schulwesen wird sich auf allen Ebenen in den nächsten Jahrzehnten ändern. Inwiefern E-Learning-Komponenten den klassischen Unterricht ablösen oder nur "blended", also ergänzend, zum Einsatz kommen, wurde äußerst kontrovers diskutiert.

Informativ war die didakta 2016 in Köln auf jeden Fall. Zwar konnten wir nichts Konkretes für die aktuelle Praxis unserer Academy mitnehmen, dennoch ist es natürlich immer wieder gut unsere Kontakte zu Anbietern und Dienstleistern aus dem Bildungsbereich auszubauen.

Bewertung
(5 Stimmen)

SYAC Kursprogramm 2018/19

  • Bildung am Arbeitsplatz für Trainees, Jungakademiker und Praktiker
  • Work & Study-Studienkurs KommunikationsManagement
  • Studienkurs MarketingManagement
  • Studienkurs KommunikationsManagement
  • IHK-Prüfungsvorbereitung
    "Kaufmann/frau für Marketingkommunikation"
  • Live-Onlineschlung

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen