Bücher für Ausbildung und Prüfung
Kaufmann/frau für Marketingkommunikation
» Schulbücher, Fachbücher und Lernhilfen für Ausbildung und IHK Abschlussprüfung «
Das Bücherangebot zum Thema Marketing, Marketingkommunikation, Wirtschaft und Rechnungswesen ist schier unerschöpflich. Allerdings sind die meisten Bücher nicht unbedingt als Schulbuch zur Ausbildung und für die IHK Abschlussprüfung Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation geeignet. Deshalb beschränken wir uns hier auf eine Auswahl von Schulbüchern bzw. Fachbüchern, die eher in die Kategorie "Ausbildungsliteratur" fällt.
Ob nun "gut" oder "weniger gut" hängt meist vom persönlichen Geschmack ab. Wir belassen es bei einer allgemeinen Vorstellung und verzichten auf eine Buchbewertung. Die meisten der aufgeführten Bücher sind schon seit vielen Jahren auf dem Markt und werden teilweise in den Berufsschulen und Berufskollegs genutzt. Einfach mal ein bisschen beim Amazon stöbern ...
Bücher für Marketing und Marktforschung
Marketingkompetenz » Marketing und Marktforschung
Buchprofil » Die Grundlagen des Marketings für Ausbildung und IHK Prüfung Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation und zur Fortbildung: Das praxisnahes Buch mit zahlreichen Vertiefungen: Marketing als Summe aller Maßnahmen eines Unternehmens, die sich am Kundennutzen ausrichten . Bestimmen von Marketingzielen und Operationalisierung bis zu Kenngrößen . Typische Marketingstrategien . Marktforschung zur Ermittlung notwendiger Informationen . Instrumente des Marketing-Mix . Das Buch kommt häufig in der Berufsausbildung der Kaufleute für Marketingkommunikation zum Einsatz.
Autor & Verlag » Schnettler, Wendt . Cornelsen Scriptor . ca. 400 Seiten
Bücher für Marketingkommunikation
Marketingkompetenz » Werbung und Kommunikation planen
Buchprofil » Für die Ausbildung Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation ist "Werbung und Kommunikation planen" das Standardlehrwerk neben den Bänden Marketing und Kommunikationspolitik. Das Lehr- und Arbeitsbuch behandelt Kommunikationsstrategien und stellt Mediengattungen vor. Es führt theroriegestützt und fundiert in die Praxis von (Media-)Planung, deren Umsetzung sowie in die Kreation ein. Auch dieses Buch wird häufig in der Berufsausbildung der Kaufleute für Marketingkommunikation eingesetzt.
Autor & Verlag » Schnettler, Wendt . Cornelsen Scriptor . ca. 550 Seiten
Marketingkompetenz » Kommunikationspolitik
Buchprofil » Neben den Bänden "Marketing und Marktforschung" und "Kommunikation und Werbung planen" ist Kommunikationspolitik ein Standardlehrwerk für das Berufsbild "Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation". Das erfolgreiche Lehr- und Arbeitsbuch beschreibt die Zielbestimmung von Kommunikationsmaßnahmen. Es behandelt statistische Verfahren anwendungsorientiert und bietet Fallbeispiele mit Datenmaterial auf CD-ROM. Im Mittelpunkt stehen die Elemente des Kommunikationsmixes. In den Berufskollegs und Berufsschulen kommt es in der Ausbildung der Kaufleute für Marketingkommunikation zum Einsatz.
Autor & Verlag » Schnettler, Wendt . Cornelsen Scriptor . ca. 240 Seiten.
Bücher für Finanzcontrolling / Rechnungswesen
Rechnungswesen Medienberufe » Finanzbuchhaltung
Buchprofil » Das Buch "Rechungswesen Medienberufe » Finanzbuchhaltung" wurden speziell für die Medienberufe Kaufmann/-frau für audiovisuelle Medien, Buchhändler/-in, Medienkaufmann/-frau Digital und Print, Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation, Veranstaltungskaufmann/-frau, Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste und Mediengestalter konzipiert. Konkrete betriebliche Situationen und Handlungsfelder werden anhand des Modellunternehmens Medi@AG, das sämtliche Medienberufe "unter einem Dach" verbindet, dargestellt.
Autor & Verlag » Beste, Hahn, Wolf . Bildungsverlag EINS . ca. 280 Seiten
Rechnungswesen Medienberufe » Kosten- & Leistungsrechnung / Controlling
Buchprofil » Das Schulbuch "Rechnungswesen Medienberufe - Kosten- & Leistungsrechnung / Controlling" wurde speziell für die Medienberufe Kaufmann/-frau für audiovisuelle Medien, Buchhändler/-in, Medienkaufmann/-frau Digital und Print, Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation, Veranstaltungskaufmann/-frau, Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste und Mediengestalter konzipiert. Konkrete betriebliche Situationen und Handlungsfelder werden anhand des Modellunternehmens Medi@AG, das sämtliche Medienberufe "unter einem Dach" verbindet, vorgestellt.
Autor & Verlag » Beste, Hahn, Wolf, Blank, Meyer . Bildungsverlag EINS . ca. 240 Seiten
Bücher für Wirtschaftslehre
Allgemeine Wirtschaftslehre
Buchprofil » Das Schulbuch ist ein Klassiker und basiert auf den inhaltlichen Vorgaben aller durch Beschluss der Kultusministerkonferenz erlassenen Rahmenlehrpläne für diesen Lernbereich; berücksichtigt die länderspezifischen Besonderheiten der Bundesländer, in denen dieser Lernbereich als gesondertes Unterrichtsfach in den Lehrplänen verankert ist. Grundlagen des Wirtschaftens . Rechtliche Rahmenbedingungen des Wirtschaftens . Menschliche Arbeit im Unternehmen . Betrieblicher Leistungsprozess . Markt und Preis . Steuern . Wirtschaftsordnungen . Grundzüge der Wirtschaftspolitik in der sozialen Marktwirtschaft.
Autor & Verlag » Siekerkötter, Fehn . Merkur Verlag Rinteln . ca. 660 Seiten
Allgemeine Wirtschaftslehre Medienberufe
Buchprofil » Die Titel "Allgemeine Wirtschaftslehre Medienberufe" wurden speziell für die Medienberufe Kaufmann/-frau für audiovisuelle Medien, Buchhändler/-in, Medienkaufmann/-frau Digital und Print, Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation, Veranstaltungskaufmann/-frau, Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste und Mediengestalter konzipiert. Konkrete betriebliche Situationen und Handlungsfelder werden anhand des Modellunternehmens Medi@AG dargestellt, das sämtliche Medienberufe "unter einem Dach" verbindet, präsentiert.
Autor & Verlag » Blank, Derer, Evers, von der Haar, Krieger, Meyer, Schilz . Bildungsverlag EINS . ca. 565 Seiten
Klausuren, Lernkarten und Poster
IHK-Klausuren
Originale IHK-Klausuren aus den früheren IHK Abschlussprüfungen "Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation gibt es ganz offiziell beim U-Form Verlag in Solingen. Einfach mal im Shop des Verlages ein bisschen stöbern. Dort gibt es auch alte Zwischenprüfungen und Lernkarten speziell für den Ausbildungsberuf der Kaufleute für Marketingkommunikation.
Lernkarten Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation
Profil » Die Lernkärtchen umspannen die Bereiche Entwicklung von Marketing- und Kommunikationskonzepten, Umsetzung/Steuerung von Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen und Wirtschafts- und Sozialkunde. Auf 630 Lernkärtchen wird Prüfungswissen aus allen drei Fächern der schriftlichen IHK Abschlussprüfung "Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation" abgefragt.
Autor & Verlag » Thomas Kurz . U-Form Verlag . ca. 630 Lernkarten
Poster » Das Marketinghaus
Das Marketinghaus darf natürlich nicht fehlen. Das Lehr- und Arbeitsposter gibt einen allgemeinen Überblick über die Strukturen und Zusammenhänge des allgemeinen Marketings, wobei die einzelnen Prozesse und Strategien in den Ebenen (1) Unternehmen, (2) Strategisches Marketing, (3) Operatives Marketing und (4) Markt aufgezeigt und miteinander verbunden werden. Es wird in allen Studienkursen und in den Kursen "Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation" der SYAC // Synova Academy eingesetzt und ist auch als Download in der Rubrik "Das Marketinghaus" zu finden.
Autor » Mirko Rütz . SYAC // Synova Academy . A1-PDF-Poster