Studienkurs : MarketingManagement
» Im Online- oder Präsenz-Studienkurs : Marketingmanagement für die Praxis lernen!
Im Business geht heute ohne modernes Marketing fast nichts mehr. Ob nun Marketing für Industrie, Handel, Dienstleistungen oder für Non-Profit-Organisationen, die Erfolgsfaktoren des Marketings sind überall gleich. In unserem Studienkurs : Marketing lernen Sie, worauf es wirklich ankommt - nicht nur in der Theorie, sondern ganz besonders in der praktischen Anwendung.
Teilnehmer, Berufspraxis und Inhalte
Der kompakte Studienkurs richtet sich schwerpunktmäßig an Praxis- und Quereinsteiger im Marketing und wird in Online- oder Präsenzform angeboten.
Teilnehmerkreis
Der Studienkurs ist für Praxiseinsteiger im Marketing geeignet, die schnell und gezielt das wesentliche Know-how des Marketings erlernen möchten. Fachkräfte und Akademiker mit brachenfremder Qualifikation sind genau so willkommmen wir Quereinsteiger ohne fachliche Erfahrung.
Berufpraxis
Idealerweise üben Sie eine Tätigkeit im Industrie-, Handels-, oder Dienstleistungssektor bzw. in einer Institution oder Organisation vorrangig im Aufgabenfeld Marketing, Vertrieb, Produktmanagement, Kommunikation, Controlling etc. aus.
So können Sie das Erlernte auch direkt in Ihren Berufsalltag einfließen lassen. Da für diesen Studienkurs keine restriktiven Aufnahmevoraussetzungen vorliegen, können Sie selbst entscheiden, ob Ihre praktische Tätigkeit zur Thematik passt.
Inhalte und Schwerpunkte
Neben den allgemeinen Grundlagen lernen Sie die strategischen und operativen Funktionen des modernen Marketings kennen. Im Vordergrund stehen nicht nur marketingpolitische Facts & Features, sondern insbesondere die übergeordneten Zusammenhänge und Prozesse auf den unterschiedlichen Ebenen unter Einbezug des marketingpolitischen Instrumentariums.
Zum Abschluss stellen wir Ihnen die grundlegenden Entwicklungsschritte einer Konzeption im Rahmen der Marketingplanung vor. Die Inhalte werden dabei praxisnah erklärt, so dass Sie die Kenntnisse schnell im Berufsalltag anwenden können.
-
Aufbau und Struktur des Marketings
-
Marktdynamik, Wettbewerber & Konsumenten
-
CI- und Markenmanagement
-
Strategisches Marketing
-
Operatives Marketing / Marketingmix
-
Produktpolitik / Produktmanagement
-
Kontrahierungs-/Preispolitik
-
Distributions-/Vertriebspolitik
-
Kommunikationspolitik
-
Marketingmanagement / Marketingplanung
Leitlinie für den Studienkurs : Marketingmanagement ist unser Lehr- und Arbeitsmodell "Das Marketinghaus". Anhand dieser Darstellung und Roadmap erklären wir Ihnen die strategische und operative Ausrichtung des Marketings inklusive der übergreifenden Zusammenhänge bis hin zu den Entwicklungsphasen eines Marketingkonzeptes.
Wenn Sie sich vorab schon einen Eindruck von den wesentlichen Inhalten des Studienkurses machen möchten, können Sie "Das Marketinghaus" als PDF-Poster downloaden. Damit haben Sie bereits jetzt ein mächtiges Tool zur Hand, das sowohl in der Lehre als auch in der Praxis angewendet wird. Wie das Ganze funktioniert, erfahren Sie im Studienkurs.