Studienkurs : MarketingManagement

» Im Online- oder Präsenz-Studienkurs : Marketingmanagement für die Praxis lernen!

Im Business geht heute ohne modernes Marketing fast nichts mehr. Ob nun Marketing für Industrie, Handel, Dienstleistungen oder für Non-Profit-Organisationen, die Erfolgsfaktoren des Marketings sind überall gleich. In unserem Studienkurs : Marketing lernen Sie, worauf es wirklich ankommt - nicht nur in der Theorie, sondern ganz besonders in der praktischen Anwendung.

Teilnehmer, Berufspraxis und Inhalte

Der kompakte Studienkurs richtet sich schwerpunktmäßig an Praxis- und Quereinsteiger im Marketing und wird in Online- oder Präsenzform angeboten.

Teilnehmerkreis

Der Studienkurs ist für Praxiseinsteiger im Marketing geeignet, die schnell und gezielt das wesentliche Know-how des Marketings erlernen möchten. Fachkräfte und Akademiker mit brachenfremder Qualifikation sind genau so willkommmen wir Quereinsteiger ohne fachliche Erfahrung.

Berufpraxis

Idealerweise üben Sie eine Tätigkeit im Industrie-, Handels-, oder Dienstleistungssektor bzw. in einer Institution oder Organisation vorrangig im Aufgabenfeld Marketing, Vertrieb, Produktmanagement, Kommunikation, Controlling etc. aus.

So können Sie das Erlernte auch direkt in Ihren Berufsalltag einfließen lassen. Da für diesen Studienkurs keine restriktiven Aufnahmevoraussetzungen vorliegen, können Sie selbst entscheiden, ob Ihre praktische Tätigkeit zur Thematik passt. 

Inhalte und Schwerpunkte

Neben den allgemeinen Grundlagen lernen Sie die strategischen und operativen Funktionen des modernen Marketings kennen. Im Vordergrund stehen nicht nur marketingpolitische Facts & Features, sondern insbesondere die übergeordneten Zusammenhänge und Prozesse auf den unterschiedlichen Ebenen unter Einbezug des marketingpolitischen Instrumentariums.

Zum Abschluss stellen wir Ihnen die grundlegenden Entwicklungsschritte einer Konzeption im Rahmen der Marketingplanung vor. Die Inhalte werden dabei praxisnah erklärt, so dass Sie die Kenntnisse schnell im Berufsalltag anwenden können.

  • Aufbau und Struktur des Marketings
  • Marktdynamik, Wettbewerber & Konsumenten
  • CI- und Markenmanagement
  • Strategisches Marketing
  • Operatives Marketing / Marketingmix
  • Produktpolitik / Produktmanagement
  • Kontrahierungs-/Preispolitik
  • Distributions-/Vertriebspolitik
  • Kommunikationspolitik
  • Marketingmanagement / Marketingplanung

Leitlinie für den Studienkurs : Marketingmanagement ist unser Lehr- und Arbeitsmodell "Das Marketinghaus". Anhand dieser Darstellung und Roadmap erklären wir Ihnen die strategische und operative Ausrichtung des Marketings inklusive der übergreifenden Zusammenhänge bis hin zu den Entwicklungsphasen eines Marketingkonzeptes.

Wenn Sie sich vorab schon einen Eindruck von den wesentlichen Inhalten des Studienkurses machen möchten, können Sie "Das Marketinghaus" als PDF-Poster downloaden. Damit haben Sie bereits jetzt ein mächtiges Tool zur Hand, das sowohl in der Lehre als auch in der Praxis angewendet wird. Wie das Ganze funktioniert, erfahren Sie im Studienkurs.

Online-InfoMeeting in der LiveConference

» Melden Sie sich zum nächsten InfoMeeting an! «

In unserem eLearnCenter führen wir an ausgewählten Terminen InfoMeetings durch. Unsere Trainer geben Ihnen in der LiveConference Einblicke in unsere Academy und unsere Kurse. Natürlich stehen wir auch für Ihre Fragen zur Verfügung. 

  • Mi . 06.09.2017 . 14:00 Uhr
  • Mi . 27.09.2017 . 14:00 Uhr
  • Mi . 11.10.2017 . 14:00 Uhr

Studienkurs : MarketingManagement
in Online- oder Präsenzform

» Live im eLearnCenter oder in der Academy lernen

Bequem online lernen oder ganz klassisch bei uns in der SYAC Synova Academy am Unterricht teilnehmen? Sie haben die Wahl, denn den Studienkurs : MarketingManagement führen wir regelmäßig online in der LiveConference, unserem virtuellen Seminarraum mit Whiteboard und LiveCam, oder ganz klassisch in Präsenzform in unserer Academy in Leverkusen durch.

SYAC eLearnCenter

Für Online-Studienkurse steht unser Lernsystem "eLearnCenter" zur Verfügung. Dort vermitteln Ihnen unsere Trainer zu den angegebenen Terminen in der LiveConference die Studieninhalte - vergleichbar mit ganz normalem Präsenzunterricht - nur eben online in Form von Webinaren. Es gibt eine Präsentationsfläche für Schulungsmaterialien und ein Whiteboard für spontane Erklärungen. Selbstverständlich können Sie sich aktiv am Unterricht beteiligen, Fragen stellen oder gemeinsam mit anderen Teilnehmern Aufgaben lösen.

Probieren Sie unsere Form des Online-Learnings einfach aus und nehmen Sie am nächsten Online-InfoMeeting teil. Sie werden begeistert sein! Mit Desktop oder Notebook und optimalerweise mit Webcam und Headset ist dies in der Regel völlig unproblematisch. Sie können auch vorab die einwandfreie Funktion der LiveConference in unserem eLearnCenter prüfen.

SYAC Synova Academy in Leverkusen

Ausgewählte Studienkurse führen wir auch direkt bei uns in der SYAC Synova Academy durch. Hier finden Sie alles, was Sie brauchen: Gut ausgestattete Seminarräume, Kaffeebar in unserem Foyer, Bäckerei und Lebensmittelgeschäfte direkt gegenüber und natürlich ausreichend Parkplätze vor der Tür.

Die Vorteilspackung unserer Studienkurse!

Das große Ganze im Fokus!

Alle Inhalte vermitteln wir Ihnen im Marketing-Kontext. So können Sie im Job Ihr Know-how strategisch und konzeptionell einsetzen.

Struktur hält Wissen!

Strukturen sind das A und O, daher lernen Sie in Zusammenhängen. Dies fördert nicht nur das Verständnis, sondern auch das Behalten des Stoffs. 

Das Marketinghaus!

Eine Art Roadmap für die Studienkurse stellt unser Modell des Marketinghauses dar. Es bringt Ordnung in den Stoff und verdeutlicht Strukturen und Prozesse.

Know-how für die Praxis!

So viel Theorie wie nötig, so viel Praxis wie möglich! Den Stoff vermitteln wir äußerst praxisnah. So können Sie Ihr Know-how schnell im Job einsetzen.

Trainer aus der Praxis!

Wir reden nicht nur über die Praxis - wir kennen Sie auch! Sie lernen von erfahrenen Praktikern, die selbst im Business arbeiten.

Team-Learning ist angesagt!

Wir fördern das Team-Learning und stellen unsere LiveConference allen Kursteilnehmern zum selbstorganisierten E-Learning kostenlos zur Verfügung.

5 Pluspunkte für Unternehmen

» Integrieren Sie unsere Studienkurse unbürokratisch in die betriebliche Aus- und Weiterbildung! «

Sie können unsere Studienkurse völlig unbürokratisch in Ihr eigenes Ausbildungs- und Traineeprogramm bzw. in Ihre Angebote zur betrieblichen Aus- und Weiterbildung integrieren. Dies ist völlig unproblematisch und ohne Risiko, denn die Übernahme der Studienkurs-Gebühren liegt in Ihrem Ermessen und Sie können dies fallweise entscheiden. Von den betrieblichen Vorteilen profitieren Sie in jedem Fall.

1. Fachliches Know-how für die Praxis

In unseren Studienkursen liegt der Fokus explizit auf der Praxisebene. Das Denken in Zusammenhängen, das Verstehen von Marktmechanismen, die Ableitung von Strategien und konzeptionelle Grundlagen für die Entwicklung von Marketing- und Kommunikationsplanungen ziehen sich wie ein roter Faden durch unsere Studienkurse mit den Schwerpunkten Marketing und Marketingkommunikation. Fähigkeiten, von denen Sie als Arbeitgeber schnell profitieren können.

2. Keine kursbedingten Ausfallzeiten

Die Studienkurse sind zeitlich so abgestimmt, dass die Angebote außerhalb der regulären Arbeitszeit stattfinden. Daher werden betriebliche Abläufe nicht durch Unterrichtszeiten etc. berührt. Schließlich sollen die Studienkurs-Teilnehmer bei Ihnen im Betrieb praktische Erfahrung sammeln.

Auf Wunsch führen wir unsere Studienkurse auch tagsüber online oder direkt bei Ihnen im Unternehmen durch, so dass sie im Rahmen von betriebsinternen Bildungsprogrammen genutzt werden können. Sprechen Sie mit uns!

3. Moderate Studienkurs-Gebühren

Unsere Preisgestaltung ist äußerst moderat. Nicht nur deshalb, weil sich unser Angebot überwiegend an Ein- und Aufsteiger richtet, sondern auch um die Übernahme der Studienkurs-Gebühren durch die Betriebe zu erleichtern. Außerdem weisen wir bei Studienkursen 19 % USt. aus. Dies kommt Ihnen als Betrieb natürlich zugute.

4. Attraktivität als Arbeitgeber

Sie steigern die Attraktivität als Arbeitgeber, wenn Sie als Betrieb unsere Studienkurse in entsprechende Trainee- oder Ausbildungsprogramme einbinden. Heute im Kampf um potenzielle Nachwuchskräfte sicher ein bedeutender Vorteil.

5. Sicherheit für den Fall der Fälle

Unser Vertragspartner ist der Teilnehmer und nicht Sie als Betrieb. Im Fall der Fälle kann das Unternehmen jederzeit die Kostenübernahme widerrufen. Ob der Studienkurs weitergeführt wird oder nicht, liegt dann im Ermessen des Teilnehmers.