Studienkurs KommunikationsManagement

Kompaktes Know-how für die Kommunikationspraxis!

Ganz gleich, ob Sie in die Kommunikationspraxis auf Unternehmens- oder Agenturseite einsteigen möchten oder ob Sie bereits in der Marketingkommunikation in den Bereichen: Werbung, Sales Promotion, Public Relations, Sponsoring oder im Online-, Event- bzw. Messermarketing tätig sind, unser Studienkurs KommunikationsManagement verschafft Ihnen kompaktes Know-how für die Kommunikationspraxis. Ohne unnötigen Ballast vermitteln wir Ihnen schnell das A und O der modernen Marketingkommunikation: Praktische Kompetenz für den Job!

Teilnehmerkreis

Akademiker

mit branchenfremdem Studienabschluss ohne Schwerpunkt Marketing und Kommunikation

 

Praktiker

mit Erfahrung im Kommunikationsbereich zur Vertiefung der Kompetenz in der Marketingkommunikation

Fachkräfte

mit branchenfremdem Berufsabschluss außerhalb der Marketingkommunikation bzw. der Werbung

 

Einsteiger / Quereinsteiger

zur Vermittlung des fachlichen Know-hows und der Zusammenhänge im Bereich Marketing & Kommunikation

Mediengestalter / Mediendesigner

zur Ergänzung der strategischen Kompetenz auf dem Gebiet des Marketings und der Marketingkommunikation

6 Pluspunkte unserer Studienkurse!

1. Das Ganze im Fokus!

Alle Inhalte vermitteln wir Ihnen im Marketing-Kontext. So können Sie im Job Ihr Know-how strategisch und konzeptionell einsetzen.

2. Struktur hält Wissen!

Strukturen sind das A und O, daher lernen Sie in Zusammenhängen. Dies fördert nicht nur das Verständnis, sondern auch das Behalten des Stoffs. 

3. Das Marketinghaus!

Eine Art Roadmap für die Studienkurse stellt unser Modell des Marketinghauses dar. Es bringt Ordnung in den Stoff und verdeutlicht Strukturen und Prozesse.

4. Know-how für die Praxis!

So viel Theorie wie nötig, so viel Praxis wie möglich! Den Stoff vermitteln wir äußerst praxisnah. So können Sie Ihr Know-how schnell im Job einsetzen.

5. Trainer aus der Praxis!

Wir reden nicht nur über die Praxis - wir kennen Sie auch! Sie lernen von erfahrenen Praktikern, die selbst im Business arbeiten.

6. Team-Learning angesagt!

Wir fördern das Team-Learning und stellen unsere LiveConference allen Kursteilnehmern zum selbstorganisierten E-Learning kostenlos zur Verfügung.

Inhalt, Ablauf und Onlineschulung

Der Studienkurs KommunikationsManagement dauert ca. drei Monate. Die Live-Onlineschulungen finden an zwei bis drei Abenden pro Woche statt. Der kompakte Studienkurs eignet sich für alle, die ihr Know-how zielgerichtet und zeitsparend im Schwerpunkt Marketingkommunikation erweitern möchten. 

Berufspraxis

Optimal ist eine Tätigkeit in einer Agentur oder eine Beschäftigung in der Marketing-, Kommunikations- oder Werbeabteilung eines Unternehmens in den Aufgabenfeldern Marketingkommunikation oder Marketing. Das Gelernte soll schließlich auch in den beruflichen Alltag einfließen und Anwendung in der Praxis finden.

Inhaltliche Schwerpunkte

Im Mittelpunkt des Studienkurses KommunikationsManagement steht das strategische und konzeptionelle Know-how für die Kommunikationsarbeit. Ausgehend vom Modell des Marketinghauses lernen Sie die wesentlichen Komponenten, Tools und Abläufe des Marketings und der sich hieraus ableitenden Kommunikationspolitik kennen. Die Einordnung der einzelnen Kenntnisse in die Prozesse und Zusammenhänge der Marketingkommunikation verdichtet den Stoff zum übergreifenden Kommunikationsmanagement. Zum Abschluss stellen wir Ihnen die grundlegenden Entwicklungsschritte eines Kommunikationskonzeptes vor.

  • Grundlagen und Prozesse des Marketings
  • Märkte, Wettbewerber & Konsumenten
  • Unternehmens- und Produktkommunikation
  • CI- und Markenpolitik
  • Kommunikationsinstrumente
  • Aufbau von Kommunikationskonzepten
  • Zielsysteme und Kommunikationsstrategien
  • Strategische und operative Kommunikation

Live-Onlineschulung

Die Sessions der Live-Onlineschulung finden in unserem "eLearnCenter" statt. Dabei erfolgt die interaktive Vermittlung der Kursinhalte zu festen Unterrichtszeiten in der LiveConference. Unser Dozent präsentiert und erläutert Ihnen anschaulich und leicht verständlich den Stoff. Sie können Fragen stellen, sich an Diskussionen beteiligen oder gemeinsam Aufgaben lösen. Alles so wie im normalen Präsenzunterricht - nur eben online!

Die einzelnen Sessions werden gewöhnlich aufgezeichnet. Während des Studienkurses können Sie jederzeit die Recordings der vergangenen Sessions wiederholen oder, wenn Sie nicht teilnehmen konnten, nacharbeiten. 

Prüfen Sie bitte zur Sicherheit, ob Ihr Endgerät für die einwandfreie Funktion der LiveConference geeignet ist. Entsprechende Informationen finden Sie unter dem Menüpunkt "Technik LiveConference".

Das Marketinghaus

In allen Studienkursen wird als übergreifende Leitlinie das Lehr- und Anwendungstool "Das Marketinghaus" eingesetzt. Anhand des Modells verdeutlichen wir Ihnen den Aufbau und die Prozesse des Marketings und der Marketingkommunikation inklusive der Zusammenhänge bis hin zu den Entwicklungsphasen eines Konzeptes.

Wenn Sie sich vorab schon einen Eindruck von dem Marketinghaus machen möchten, können Sie es als PDF-Poster downloaden. Damit haben Sie bereits jetzt ein mächtiges Tool zur Hand, das sowohl in der Lehre als auch in der Praxis angewendet wird. Wie das Ganze funktioniert, erfahren Sie im Studienkurs.

InfoSession » LiveConference ausprobieren!

Überzeugen Sie sich selbst von unserer LiveConference, in der alle Onlineschulungen stattfinden. Wir veranstalten gerne mit Ihnen eine kurze Online-Session, informieren Sie über unser Kursangebot und beantworten Ihre Fragen. Probieren Sie selbst das interaktive Lernen in unserer LiveConference aus!

infosession liveconference

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen