Studienkurs : MarketingKommunikation

» Kompaktes Know-how für die Kommunikationspraxis im Online- oder Präsenz-Studienkurs!

Ganz gleich ob Sie nun in die Marketingkommunikation auf Unternehmens- oder Agenturseite einsteigen möchten oder ob Sie bereits in einem der vielen Aufgabenfelder des Kommunikationsmanagements wie zum Beispiel: Werbung, Sales Promotion, Public Relations, Sponsoring oder im Online-, Event- bzw. Messermarketing tätig sind, unser Studienkurs : MarketingKommunikation verschafft Ihnen ein kompaktes Update für die Kommunikationspraxis. Ohne unnötigen Ballast vermitteln wir Ihnen schnell das A und O des modernen Kommunikationsmanagements - praktisches Know-how, worauf es im Job ankommt!

Teilnehmer, Berufspraxis und Inhalte

Der kompakte Studienkurs : MarketingKommunikation richtet sich vorrangig an Praxis- und Quereinsteiger im Bereich Marketing, Kommunikation und Werbung. Angeboten wird der Studienkurs regelmäßig in Onlineform und in der Regel einmal jährlich als Präsenzkurs in der SYAC Synova Academy in Leverkusen.

Teilnehmer

Der Studienkurs : MarketingKommunikation wurde speziell für Ein- und Aufsteiger in der Kommunikationspraxis entwickelt. Im Studienkurs werden kompakt und gezielt die wesentlichen Aspekte und die Zusammenhänge des Kommunikationsmanagements vermittelt. Vorzugsweise richtet sich daher unser Angebot an Praktiker. Fachkräfte und Akademiker mit brachenfremder Qualifikation sind genauso willkommmen wir Quereinsteiger ohne fachspezifische Ausbildung bzw. Erfahrung.

Berufpraxis

Idealerweise arbeiten Sie in einer Agentur oder in der Marketing-, Kommunikations- oder Werbeabteilung eines Unternehmens aus dem Bereich Industrie, Handel oder Dienstleistung bzw. in einer Non-Profit-Organisation.

Wenn Sie mit den Aufgabenfeldern: Werbung, Sales Promotion, Public Relations, Sponsoring, Online-, Event- oder Messemarketing zu tun haben, ist dies optimal. Sie können die vermittelten Kenntnisse direkt in Ihre berufliche Praxis einfließen lassen. Da für diesen Studienkurs keine Aufnahmevoraussetzungen gelten, können Sie selbst entscheiden, ob Ihre praktische Tätigkeit zur Thematik passt.

Inhalte und Schwerpunkte

Der Studienkurs : MarketingKommunikation vermittelt Ihnen zunächst die Zusammenhänge zwischen dem Marketing und der Marketingkommunikation. Ausgehend vom Lehr- und Arbeitstool des Marketinghauses lernen Sie die grundlegenden Komponenten des strategischen und operativen Marketings und deren Bedeutung für das Kommunikationsmanagement kennen. Anschließend werden die Funktionen der Kommunikationspolitik und deren Instrumente bzw. Tools beleuchtet. Die Einordnung der Komponenten in die Prozesse der Marketingkommunikation verdichten die Inhalte zum übergreifenden Kommunikationsmanagement.

Zum Abschluss stellen wir Ihnen die grundlegenden Entwicklungsschritte einer Konzeption im Rahmen der Kommunikationsplanung vor. Die Inhalte werden dabei praxisnah erklärt, so dass Sie die Kenntnisse schnell im Berufsalltag anwenden können.

  • Märkte, Wettbewerber & Konsumenten
  • Strategisches und operatives Marketing
  • Marketingkommunikation
  • Werbung und Sales Promotion
  • Public Relations und Sponsoring
  • Online-, Event- und Messemarketing
  • Grundlagen der visuellen Kreation
  • Kommunikationsmanagement
  • Kommunikationskonzepte

Übergreifende Leitlinie für den Studienkurs : MarketingKommunikation ist das Lehr- und Arbeitsmodell "Das Marketinghaus". Anhand dieser Darstellung und Roadmap verdeutlichen wir Ihnen die Stellung der Marketingkommunikation im Kontext des übergeordneten Marketings inklusive der übergreifenden Zusammenhänge bis hin zu den Entwicklungsphasen eines Kommunikationskonzeptes.

Wenn Sie sich vorab schon einen Eindruck von dem Marketinghaus machen möchten, können Sie es als PDF-Poster downloaden. Damit haben Sie bereits jetzt ein mächtiges Tool zur Hand, das sowohl in der Lehre als auch in der Praxis angewendet wird. Wie das Ganze funktioniert, erfahren Sie im Studienkurs.

Online-InfoMeeting in der LiveConference

» Melden Sie sich zum nächsten InfoMeeting an! «

In unserem eLearnCenter führen wir an ausgewählten Terminen InfoMeetings durch. Unsere Trainer geben Ihnen in der LiveConference Einblicke in unsere Academy und unsere Kurse. Natürlich stehen wir auch für Ihre Fragen zur Verfügung. 

  • Mi . 06.09.2017 . 14:00 Uhr
  • Mi . 27.09.2017 . 14:00 Uhr
  • Mi . 11.10.2017 . 14:00 Uhr

Studienkurs : MarketingKommunikation
in Online- oder Präsenzform

» Live im SYAC eLearnCenter oder vor Ort in der Synova Academy lernen

Den Studienkurs : MarketingKommunikation bieten wir regelmäßig als Onlinekurs in unserem eLearnCenter oder in Präsenzform ganz klassisch bei uns in der SYAC Synova Academy an.

SYAC eLearnCenter

Für Online-Studienkurse steht unser Lernsystem "eLearnCenter" zur Verfügung. Dort vermitteln Ihnen unsere Trainer zu den angegebenen Terminen in der LiveConference die Studieninhalte - vergleichbar mit ganz normalem Präsenzunterricht - nur eben online in Form von Webinaren. Es gibt eine Präsentationsfläche für Schulungsmaterialien und ein Whiteboard für spontane Erklärungen. Selbstverständlich können Sie sich aktiv am Unterricht beteiligen, Fragen stellen oder gemeinsam mit anderen Teilnehmern Aufgaben lösen.

Probieren Sie unsere Form des Online-Learnings einfach aus und nehmen Sie am nächsten Online-InfoMeeting teil. Sie werden begeistert sein! Mit Desktop oder Notebook und optimalerweise mit Webcam und Headset ist dies in der Regel völlig unproblematisch. Sie können auch vorab die einwandfreie Funktion der LiveConference in unserem eLearnCenter prüfen.

SYAC Synova Academy in Leverkusen

Ausgewählte Studienkurse führen wir auch direkt bei uns in der SYAC Synova Academy durch. Hier finden Sie alles, was Sie brauchen: Gut ausgestattete Seminarräume, Kaffeebar in unserem Foyer, Bäckerei und Lebensmittelgeschäfte direkt gegenüber und natürlich ausreichend Parkplätze vor der Tür.

Die Vorteilspackung unserer Studienkurse!

Das große Ganze im Fokus!

Alle Inhalte vermitteln wir Ihnen im Marketing-Kontext. So können Sie im Job Ihr Know-how strategisch und konzeptionell einsetzen.

Struktur hält Wissen!

Strukturen sind das A und O, daher lernen Sie in Zusammenhängen. Dies fördert nicht nur das Verständnis, sondern auch das Behalten des Stoffs. 

Das Marketinghaus!

Eine Art Roadmap für die Studienkurse stellt unser Modell des Marketinghauses dar. Es bringt Ordnung in den Stoff und verdeutlicht Strukturen und Prozesse.

Know-how für die Praxis!

So viel Theorie wie nötig, so viel Praxis wie möglich! Den Stoff vermitteln wir äußerst praxisnah. So können Sie Ihr Know-how schnell im Job einsetzen.

Trainer aus der Praxis!

Wir reden nicht nur über die Praxis - wir kennen Sie auch! Sie lernen von erfahrenen Praktikern, die selbst im Business arbeiten.

Team-Learning ist angesagt!

Wir fördern das Team-Learning und stellen unsere LiveConference allen Kursteilnehmern zum selbstorganisierten E-Learning kostenlos zur Verfügung.

5 Pluspunkte für Unternehmen

» Integrieren Sie unsere Studienkurse unbürokratisch in die betriebliche Aus- und Weiterbildung! «

Sie können unsere Studienkurse völlig unbürokratisch in Ihr eigenes Ausbildungs- und Traineeprogramm bzw. in Ihre Angebote zur betrieblichen Aus- und Weiterbildung integrieren. Dies ist völlig unproblematisch und ohne Risiko, denn die Übernahme der Studienkurs-Gebühren liegt in Ihrem Ermessen und Sie können dies fallweise entscheiden. Von den betrieblichen Vorteilen profitieren Sie in jedem Fall.

1. Fachliches Know-how für die Praxis

In unseren Studienkursen liegt der Fokus explizit auf der Praxisebene. Das Denken in Zusammenhängen, das Verstehen von Marktmechanismen, die Ableitung von Strategien und konzeptionelle Grundlagen für die Entwicklung von Marketing- und Kommunikationsplanungen ziehen sich wie ein roter Faden durch unsere Studienkurse mit den Schwerpunkten Marketing und Marketingkommunikation. Fähigkeiten, von denen Sie als Arbeitgeber schnell profitieren können.

2. Keine kursbedingten Ausfallzeiten

Die Studienkurse sind zeitlich so abgestimmt, dass die Angebote außerhalb der regulären Arbeitszeit stattfinden. Daher werden betriebliche Abläufe nicht durch Unterrichtszeiten etc. berührt. Schließlich sollen die Studienkurs-Teilnehmer bei Ihnen im Betrieb praktische Erfahrung sammeln.

Auf Wunsch führen wir unsere Studienkurse auch tagsüber online oder direkt bei Ihnen im Unternehmen durch, so dass sie im Rahmen von betriebsinternen Bildungsprogrammen genutzt werden können. Sprechen Sie mit uns!

3. Moderate Studienkurs-Gebühren

Unsere Preisgestaltung ist äußerst moderat. Nicht nur deshalb, weil sich unser Angebot überwiegend an Ein- und Aufsteiger richtet, sondern auch um die Übernahme der Studienkurs-Gebühren durch die Betriebe zu erleichtern. Außerdem weisen wir bei Studienkursen 19 % USt. aus. Dies kommt Ihnen als Betrieb natürlich zugute.

4. Attraktivität als Arbeitgeber

Sie steigern die Attraktivität als Arbeitgeber, wenn Sie als Betrieb unsere Studienkurse in entsprechende Trainee- oder Ausbildungsprogramme einbinden. Heute im Kampf um potenzielle Nachwuchskräfte sicher ein bedeutender Vorteil.

5. Sicherheit für den Fall der Fälle

Unser Vertragspartner ist der Teilnehmer und nicht Sie als Betrieb. Im Fall der Fälle kann das Unternehmen jederzeit die Kostenübernahme widerrufen. Ob der Studienkurs weitergeführt wird oder nicht, liegt dann im Ermessen des Teilnehmers.