Presseinformation

» Aktuelles für die Medien! «

 

Pressemitteilungen


 

Leverkusen, 3. September 2017

Marketingkommunikation einfach online lernen

Mit dem 3-monatigen Online-Studienkurs MarketingKommunikation besetzt die SYAC Synova Academy die Lücke zwischen kurzen Seminarangeboten und langwierigen Lehr- bzw. Studiengängen.

Die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten für die rund 350.000 Beschäftigten in der Kommunikations- und Werbewirtschaft sind spärlich gesät. Neben der dualen Berufsausbildung "Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation" und langwierigen Studiengängen, die Marketingkommunikation meist nur im Nebenfach behandeln, existieren gerade für Einsteiger und Quereinsteiger nur wenige Möglichkeiten sich berufsbegleitend im Bereich Marketingkommunikation zu qualifizieren. Zwar gibt es eine Reihe von Seminaren, die meist mit trendigen Inhalten locken, aber schon aus zeitlichen Gründen kaum eine übergreifende Einführung in den komplexen Stoff der Marketingkommunikation bieten können. Marketing einfach online lernen ist damit ganz und gar nicht so leicht, denn bei der überwiegenden Anzahl der Bildungsangebote handelt es sich um Präsenzschulungen, die vor Ort stattfinden, was wiederum meist mit langen An- und Abfahrtswege verbunden ist. Wer dann nicht gerade im Einzugsgebiet einer Großstadt zu Hause ist, bleibt meist auf der Strecke.

Marketingkommunikation im Online-Studienkurs lernen

Eine interessante Option, mit der Marketingkommunikation einfach online lernen möglich ist, besteht durch den Studienkurs Marketingkommunikation, der von der SYAC Synova Academy als Onlinekurs und als Präsenzschulung angeboten wird. Mit einer Studienzeit von nur drei Monaten füllt das Aus- und Weiterbildungsangebot die Lücke zwischen kurzen Seminarveranstaltungen und langwierigen Fortbildungs- und Studienangeboten. Angesprochen werden mit dem Onlinekurs MarketingKommunikation insbesondere Fachkräfte und Akademiker mit branchenfremder Ausbildung sowie Quereinsteiger, Trainees, Volontäre und Praktikanten ohne fachspezifische Ausbildung bzw. Erfahrung. Um das Erlernte auch direkt im Business anzuwenden wird eine Tätigkeit in der Marketing- oder Kommunikationsabteilung eines Unternehmens aus dem Industrie-, Handels- oder Dienstleistungssektor, eine Beschäftigung im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit bei Verbänden und Vereinen oder eine Anstellung in einer Werbeagentur empfohlen.

In den rund 70 Schulungsstunden stehen dabei nicht nur einführende Fächer wie die Grundlagen des Marketings und die Marktdynamik sondern auch vertiefende Kompetenzen wie strategisches und operatives Marketing auf dem Programm. Ein Schwerpunkt bilden natürlich die Kommunikationstools: Werbung, Sales Promotion, Public Relations, Sponsoring, Online-, Event- und Messemarketing. Abschließend werden die vermittelten Werkzeuge der Kommunikationspolitik zum übergreifenden Kommunikationsmanagement zusammengeführt.

Marketingkommunikation online live lernen

Der Unterricht im Online-Studienkurs MarketingKommunikation erfolgt dabei durchgängig via Liveschulung im Onlinekonferenzsystem der SYAC. "In allen Online-Studienkursen setzen wir ausschließlich auf unsere LiveConference. Gerade beim Onlinelernen ist das direkte Gespräch zwischen Dozenten und Teilnehmern von größter Bedeutung. Damit bieten wir unseren Online-Teilnehmern die Möglichkeit sich direkt in das Schulungsgeschehen einzuklinken, Fragen zu stellen oder sich an Diskussionen zu beteiligen. Somit wird das Lernen in der LiveConference vergleichbar mit einem ganz normalen Schulungsbesuch vor Ort", erläutert Mirko Rütz, Studienkursleiter der SYAC, und ergänzt: "Mit unseren Studienkursen und dem gemeinsamen Lernen in der Onlinekonferenz realisieren wir schon seit einiger Zeit ein echtes Marketingkommunikation einfach online lernen!".

Das Marketinghaus: Lehr- und Arbeitstool des Studienkurses

Eine zentrale Rolle kommt im Studienkurs MarketingKommunikation die Vorgehensweise nach dem Lehr- und Arbeitstool "Das Marketinghaus" zu. Das Modell, das regelmäßig aktualisiert wird und auf der Website der SYAC Synova Academy unter www.syac.de als PDF-Poster zum kostenlosen Download bereitsteht, stellt die Roadmap für den Studienkurs MarketingKommunikation dar. Durch das Marketinghaus werden Aufbau, Struktur und die Prozesse des Marketings und damit auch der Marketingkommunikation sichtbar. Dies erleichtert den Teilnehmern nicht nur das Erlernen des Stoffs, sondern auch das Denken in Zusammenhängen, was sich später in der praktischen Entwicklung von Kommunikations- und Werbekonzepten auszahlt. Außerdem ermöglicht das Marketinghaus eine äußerst kompakte Vermittlung der Inhalte, wodurch eine überschaubare Durchführung des Studienkurses in nur drei Monaten überhaupt erst möglich wird, ohne dabei wichtige Thematiken dem Rotstift zu opfern. Diese spezielle Vorgehensweise unterstützt im Studienkurs das Marketingkommunikation einfach online lernen wesentlich.

Neben dem Studienkurs Marketingkommunikation wird auch der Online-Studienkurs MarketingManagement regelmäßig von der SYAC Synova Academy im Frühjahr und im Herbst angeboten. Genaue Infos über Termine und Studienkursgebühren sowie Wissenswertes über die konkreten Kursinhalte befinden sich auf der SYAC Website unter www.syac.de.

Über die SYAC Synova Academy

Seit 20 Jahren hat sich die SYAC Synova Academy auf kompakte Bildungsangebote für den Marketing- und Kommunikationsbereich spezialisiert und bietet Studienkurse und Seminare in Online- oder Präsenzform an. Neben den Studienkursen MarketingManagement und MarketingKommunikation veranstaltet die SYAC regelmäßig Prüfungsvorbereitungen für die IHK-Abschlussprüfung "Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation".

Sämtliche Onlineangebote werden ausschließlich Face-to-Face in Form geführter Webinare in einer LiveConference durchgeführt. Hierzu betreibt die Akademie mit dem eLearnCenter eine eigene Online-Lernplattform, deren offener Bereich über 2.000 prüfungsnahe Aufgaben enthält und vorrangig von Auszubildenden im Berufsbild "Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation" zur Vorbereitung auf ihren IHK-Abschluss kostenfrei genutzt wird.

Mit dem Lehr- und Arbeitsmodell "Das Marketinghaus" hat die SYAC Synova Academy eine seit Jahren bewährte Vorgehensweise zur Ableitung marketingpolitischer Prozesse sowie zur Erarbeitung von Konzepten und Strategien entwickelt. Das Marketinghaus wird nicht nur in den eigenen Studienkursen, sondern auch von Bildungseinrichtungen und in der Marketingpraxis von Unternehmen und Werbeagenturen eingesetzt. Die SYAC Synova Academy veröffentlicht regelmäßig die aktuelle Schulversion des Marketinghauses in Posterform auf ihrer Website.

Pressebild

marketingkommunikation kurs

Der 3-monatige Studienkurs MarketingKommunikation wird ausschließlich durch Webinare in der LiveConference durchgeführt. Hierdurch können sich die Teilnehmer direkt in das Schulungsgeschehen einklinken, Fragen stellen und sich an Diskussionen beteiligen. Der Unterricht ist daher mit einer Präsenzschulung vor Ort vergleichbar - nur eben online (Foto: SYAC Synova Academy).


 

Leverkusen, 11. März 2017

Kommunikationsmanagement als Online-Studienkurs für Praktiker an der SYAC Synova Academy

An Praktiker richtet sich der Online-Studienkurs Kommunikationsmanagement der SYAC, der berufsbegleitend in 4 Monaten kompakt das Know-how der Marketingkommunikation auf den Punkt bringt.

Speziell auf die Anforderungen der Beschäftigten in Werbeagenturen und in den Marketing- und Werbeabteilungen von Unternehmen aus der Industrie, dem Handel oder dem Dienstleistungssektor ist der Online-Studienkurs Kommunikationsmanagement ausgerichtet. Die SYAC, Synova Academy für Marketing und Kommunikation, spricht damit in erster Linie Praktiker an, die bereits erste Erfahrungen im Job gesammelt haben und nun schnell Ihr Know-how im Bereich Marketingkommunikation ausbauen möchten.

Gerade in der Kommunikations- und Werbebranche ist der Quereinstieg in die Praxis schon fast der Normalfall. Vielen Akademikern mit fachfremden MA- oder BA-Abschlüssen sowie Fachkräften mit branchenfremden Berufsabschlüssen und Einsteigern ohne spezifische Ausbildung fehlt das grundlegende Know-how der Marketingkommunikation im Job.

Genau auf diese Anforderungen ist der berufsbegleitende Online-Studienkurs Kommunikationsmanagement zugeschnitten. In vier Monaten wird das wesentliche Know-how des Kommunikationsmanagements im Context zum übergeordneten Marketing praxisnah vermittelt. Hierzu gehören auch die wichtigen Kommunikationstools wie Werbung, Public Relations, Sponsoring, Sales Promotions, Onlinemarketing, Event- und Messemarketing. Kreative Gestaltungsaspekte, Planung von Kommunikationsmaßnahmen und der Aufbau eines Kommunikationskonzeptes verdichten die Inhalte des Studienkurses zum Themenkomplex Kommunikationsmanagement.

"Der Studienkurs Kommunikationsmanagement füllt die Lücke zwischen kurzen und punktuellen Seminarangeboten und mehrjährigen Studiengängen. Er ist die ideale Lösung für Ein- und Aufsteiger in der Kommunikationspraxis, die ein möglichst schnelles und fundiertes Update in Sachen Marketingkommunikation benötigten", erklärt SYAC-Leiter Mirko Rütz. "Gekoppelt mit unserem speziellen Online-Learning, das wir ausschließlich Face-to-Face in unserer LiveConference im SYAC eLearnCenter durchführen, ist dieser Studienkurs ein kompaktes Angebot, über das es sich lohnt nachzudenken."

Das Angebot umfasst insgesamt 30 Sessions in Form von interaktiven Webinaren zu festen Terminen in der LiveConference. Die Schulung erfolgt daher genauso wie im realen Leben. Praxiserfahrene Trainer vermitteln die Studieninhalte anschaulich und nachvollziehbar. Die Teilnehmer können sich aktiv in das Schulungsgeschehen einbringen, Fragen stellen oder gemeinsam Problemstellungen diskutieren. Selbst für den Fall, dass ein Teilnehmer eine der zweieinhalbstündigen Sessions verpasst hat, ist gesorgt. Die Aufzeichnungen der einzelnen Kurseinheiten stehen jedem Teilnehmer während des Studienkurses für die Nacharbeit zur Verfügung.

"Praktisch! Insbesondere für Berufstätige, die ab und an wichtige Termine wahrnehmen müssen, ist das Recording eine große Erleichterung", so Rütz. "Job, Studienkurs und Privates unter einen Hut zu bringen, ist nicht immer leicht. Durch unsere spezielle Methode des Online-Learnings bleiben jedem Teilnehmer einerseits Zeit und Geld für An- und Abreise erspart und andererseits erlauben die Aufzeichnungen eine zeitsparende Nacharbeit. Vorteile, die so keine Präsenzveranstaltung mit sich bringen kann und außerdem braucht sich die Qualität unseres Online-Learnings nicht hinter gewöhnlichem Schulungsunterricht zu verstecken: Face-to-Face, jederzeit interaktiv, genau wie normaler Unterricht - nur eben online!"

Das Besondere am Studienkurs-Format der SYAC ist jedoch die kompakte, thematische Geschlossenheit. Es gibt zwar einerseits eine Fülle von Seminarangeboten, doch diese bieten nur eine punktuelle Wissensvermittlung. Wem hilft ein Google AdWords-Webinar, in dem wunderbar die Features der Textanzeigen-Maschine erklärt werden, wenn der gesamte Background der Marketingkommunikation fehlt? Sicher wird hier Detailwissen vermittelt, dies jedoch ohne jegliche Integration in das übergeordnete System der Marketingstrategien. Langfristiger Markterfolg wird hierdurch effektiv nicht gesichert.

Auf der anderen Seite stehen mehrjährige Studiengänge, die eine breite Wissenbasis vermitteln und in denen spezielle Disziplinen wie Kommunikationsmanagement oder Marketingkommunikation nicht mehr als ein Schattendasein darstellen. Keine Frage - viel wird in Studiengängen gelehrt und gelernt, doch wie hoch ist die Ausbeute am praktischen Know-how der Marketingkommunikation? Durchweg gering bis kaum auffindbar, denn nur bei wenigen Schwerpunkt-Studiengängen stehen die Disziplinen Marketingkommunikation und Kommunikationsmanagement im Vorlesungsverzeichnis an bedeutender Stelle.

Der Online-Studienkurs Kommunikationsmanagement der SYAC Synova Academy bietet eine interessante Alternative. Er vereint die Vorzüge des Online-Learnings mit den Forderungen nach kompakten, praxisnahen und themenspezifischen Bildungsangeboten, wie sie immer wieder von Beschäftigten geäußert werden, für die jahrelange, berufsbegleitende Studiengänge nicht in Frage kommen. Weitere Informationen zum Studienkurs Kommunikationsmanagement finden Sie auf der Website der SYAC Synova Academy.

Über die SYAC Synova Academy

Seit 20 Jahren hat sich die SYAC Synova Academy auf kompakte Bildungsangebote für den Marketing- und Kommunikationsbereich spezialisiert und bietet Studienkurse und Seminare in Online- oder Präsenzform an. Neben den Studienkursen Marketing und Marketingkommunikation veranstaltet die SYAC regelmäßig Prüfungsvorbereitungen für die IHK-Abschlussprüfung "Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation".

Sämtliche Onlineangebote werden ausschließlich Face-to-Face in Form geführter Webinare in einer LiveConference durchgeführt. Hierzu betreibt die Akademie mit dem eLearnCenter eine eigene Online-Lernplattform, deren offener Bereich über 2.000 prüfungsnahe Aufgaben enthält und vorrangig von Auszubildenden im Berufsbild "Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation" zur Vorbereitung auf ihren IHK-Abschluss kostenfrei genutzt wird.

Mit dem Lehr- und Arbeitsmodell "Das Marketinghaus" hat die SYAC Synova Academy eine seit Jahren bewährte Vorgehensweise zur Ableitung marketingpolitischer Prozesse sowie zur Erarbeitung von Konzepten und Strategien entwickelt. Das Marketinghaus wird nicht nur in den eigenen Studienkursen, sondern auch von Bildungseinrichtungen und in der Marketingpraxis von Unternehmen und Werbeagenturen eingesetzt. Die SYAC Synova Academy veröffentlicht regelmäßig die aktuelle Schulversion des Marketinghauses in Posterform auf ihrer Website.

Pressebild

syac studienkurs kommunikationsmanagement

Der Online-Studienkurs Kommunikationsmanagement wird komplett in der LiveConference der SYAC Synova Academy durchgeführt. Das Online-Learning gestaltet sich ganz normaler Schulungsunterricht vor Ort, denn die Teilnehmer können sich jederzeit am Schulungsgeschehen beteiligen, Fragen stellen oder Problemstellungen diskutieren. (Foto: SYAC Synova Academy).


 

Leverkusen, 10. Februar 2017

IHK-Prüfungsvorbereitung Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation

Letzter SYAC-Onlinekurs zur Sommerprüfung 2017 startet am 7. März.

Der letzte Online-Abendkurs zur Prüfungsvorbereitung auf den IHK-Abschluss "Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation" mit Prüfungstermin Sommer 2017 startet am 7. März 2017 im eLearnCenter der SYAC Synova Academy.

Für alle Auszubildenden, die sich intensiv und zielgerichtet auf ihre IHK-Abschlussprüfung "Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation" mit Prüfungstermin Sommer 2017 vorbereiten möchten, bietet die SYAC Synova Academy ab März einen zusätzlichen Onlinekurs an. In 14 Unterrichtseinheiten zu je 2,5 Stunden werden Face-to-Face in der LiveConference die typischen Knackpunkte des Prüfungsstoffs nochmals wiederholt und an praktischen Aufgabenstellungen trainiert.

Der Stoff orientiert sich an den drei Handlungsfeldern: Entwicklung von Marketing- und Kommunikationskonzepten, Umsetzung und Steuerung von Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen sowie fallbezogenes Fachgespräch, die den beruflichen Schwerpunkt der Ausbildung "Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation" darstellen. Im Fokus steht das Prüfungswissen aus den Bereichen: Marketing, Marketingkommunikation, Media, Produktion, Kreation und Recht.

Zusätzlich können nicht nur die Kursteilnehmer, sondern auch alle Auszubildenden im Berufsfeld "Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation" das kostenlose Ausbildungs- und Prüfungstraining CheckMe! für ihre Prüfungsvorbereitung nutzen. Im eLearnCenter der SYAC stehen hierzu über 2.000 Online-Aufgaben zur Verfügung, die beliebig oft bearbeitet werden können.

Die letzte Prüfungsvorbereitung zur IHK-Sommerprüfung 2017 findet ab dem 7. März jeweils ein- bis zweimal pro Woche von 19:00 bis 21:30 Uhr im eLearnCenter statt. Interessenten finden auf der SYAC-Website unter www.syac.de weitere Informationen.

Über die SYAC Synova Academy

Seit 20 Jahren hat sich die SYAC Synova Academy auf kompakte Bildungsangebote für den Marketing- und Kommunikationsbereich spezialisiert und bietet Studienkurse und Seminare in Online- oder Präsenzform an. Neben den Studienkursen Marketingmanagement und Kommunikationsmanagement veranstaltet die SYAC regelmäßig Prüfungsvorbereitungen für die IHK-Abschlussprüfung "Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation".

Sämtliche Onlineangebote werden ausschließlich Face-to-Face in Form geführter Webinare in einer LiveConference durchgeführt. Hierzu betreibt die Akademie mit dem eLearnCenter eine eigene Online-Lernplattform, deren offener Bereich über 2.000 prüfungsnahe Aufgaben enthält und vorrangig von Auszubildenden im Berufsbild "Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation" zur Vorbereitung auf ihren IHK-Abschluss kostenfrei genutzt wird.

Mit dem Lehr- und Arbeitsmodell "Das Marketinghaus" hat die SYAC Synova Academy eine seit Jahren bewährte Vorgehensweise zur Ableitung marketingpolitischer Prozesse sowie zur Erarbeitung von Konzepten und Strategien entwickelt. Das Marketinghaus wird nicht nur in den eigenen Studienkursen, sondern auch von Bildungseinrichtungen und in der Marketingpraxis von Unternehmen und Werbeagenturen eingesetzt. Die SYAC Synova Academy veröffentlicht regelmäßig die aktuelle Schulversion des Marketinghauses in Posterform auf ihrer Website.

Pressebild

SYAC Conference

Um ein Höchstmaß an Interaktion und Dialog zu gewährleisten, vermittelt die SYAC Synova Academy in ihren Onlineangebote den Stoff Face-to-Face in Form von Webinaren in der LiveConference des eigenen eLearnCenters (Foto: SYAC Synova Academy).


 

Leverkusen, 15. Januar 2017

SYAC veröffentlicht das Marketinghaus in der Version 1.6

Das bewährte Lehr- und Arbeitstool "Das Marketinghaus" steht ab sofort in der aktuellen Schulversion SV 1.6 in Posterform als PDF-Download auf der Website der SYAC Synova Academy zur Verfügung. In der neuen Fassung des Marketinghauses wurden nicht nur die statistischen Daten der Bundesrepublik Deutschland auf den neusten Stand gebracht, sondern auch die Zielsysteme im operativen Marketing auf den Business-to-Business-Bereich erweitert.

Das Marketinghaus wird als Lehr- und Arbeitstools in Akademien und Fachhochschulen und auch in der Marketingpraxis von Unternehmen und Agenturen eingesetzt. "Wir freuen uns über die vielen Rückmeldungen und Anregungen, die uns in letzter Zeit erreichten. Dies zeigt, dass das Marketinghaus verstärkt auch in der betrieblichen Praxis meist als Roadmap zur Analyse und Strategieableitung eingesetzt wird", erklärt Mirko Rütz, Leiter der SYAC Synova Academy.

Das Marketinghaus wude als Arbeitsmodell für Ausbildung und Praxis entwickelt. Es verdichtet nicht nur die wichtigsten Marketingaspekte, sondern bringt die unterschiedlichen Teildiziplinen des modernen Marketing in eine prozessorientierte Struktur, die sowohl für die Analyse von marketingpolitischen Entscheidungen als auch für die Ableitung von Strategien im Rahmen der Konzeptentwicklung hilfreich sind.

Natürlich ist das Lehr- und Arbeitsmodell des Marketinghauses auch in den SYAC Studienkursen Marketing und Marketingkommunikation ein fester Bestandteil der Unterrichtsdidaktik und begleitet die Teilnehmer von Anfang an durch den Stoff.

"Mit dem Einsatz des Marketinghauses haben wir in der Ausbildung und in der Praxis bislang sehr gute Erfahrugnen gemacht. Es hilft nicht nur bei der Vermittlung und dem Verständnis des Marketings, sondern stellt gerade im Praxiseinsatz eine wichtige Leitlinie für die Entwicklung von wirksamen Marketingmaßnahmen dar", erläutert Mirko Rütz und ergänzt: "Allerdings gilt auch hierbei der Grundsatz: Erst verstehen, dann anwenden! Ohne fundiertes Know-how bleibt es beim farbigen Poster - schön anzusehen und mehr auch nicht!"

Über die SYAC Synova Academy

Seit 20 Jahren hat sich die SYAC Synova Academy auf kompakte Bildungsangebote für den Marketing- und Kommunikationsbereich spezialisiert und bietet Studienkurse und Seminare in Online- oder Präsenzform an. Neben den Studienkursen Marketing und Marketingkommunikation veranstaltet die SYAC regelmäßig Prüfungsvorbereitungen für die IHK-Abschlussprüfung "Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation".

Sämtliche Onlineangebote werden ausschließlich Face-to-Face in Form geführter Webinare in einer LiveConference durchgeführt. Hierzu betreibt die Akademie mit dem eLearnCenter eine eigene Online-Lernplattform, deren offener Bereich über 2.000 prüfungsnahe Aufgaben enthält und vorrangig von Auszubildenden im Berufsbild "Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation" zur Vorbereitung auf ihren IHK-Abschluss kostenfrei genutzt wird.

Mit dem Lehr- und Arbeitsmodell "Das Marketinghaus" hat die SYAC Synova Academy eine seit Jahren bewährte Vorgehensweise zur Ableitung marketingpolitischer Prozesse sowie zur Erarbeitung von Konzepten und Strategien entwickelt. Das Marketinghaus wird nicht nur in den eigenen Studienkursen, sondern auch von Bildungseinrichtungen und in der Marketingpraxis von Unternehmen und Werbeagenturen eingesetzt. Die SYAC Synova Academy veröffentlicht regelmäßig die aktuelle Schulversion des Marketinghauses in Posterform auf ihrer Website.

Pressebild

Marketinghaus

Link Marketinghaus

Das Marketinghaus

Grafiken und Bilder