Bücher für Ausbildung und Prüfung
Kaufmann/frau für Marketingkommunikation

» Schulbücher, Fachbücher und Lernhilfen für Ausbildung und IHK Abschlussprüfung «

Das Bücherangebot zum Thema Marketing, Marketingkommunikation, Wirtschaft und Rechnungswesen ist schier unerschöpflich. Allerdings sind die meisten Bücher nicht unbedingt als Schulbuch zur Ausbildung und für die IHK Abschlussprüfung Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation geeignet. Deshalb beschränken wir uns hier auf eine Auswahl von Schulbüchern bzw. Fachbüchern, die eher in die Kategorie "Ausbildungsliteratur" fällt.

Ob nun "gut" oder "weniger gut" hängt meist vom persönlichen Geschmack ab. Wir belassen es bei einer allgemeinen Vorstellung und verzichten auf eine Buchbewertung. Die meisten der aufgeführten Bücher sind schon seit vielen Jahren auf dem Markt und werden teilweise in den Berufsschulen und Berufskollegs genutzt. Einfach mal ein bisschen beim Amazon stöbern ...

Bücher für Marketing und Marktforschung

Marketingkompetenz » Marketing und Marktforschung

Buch Marketing und Marktforschung

Buchprofil » Die Grundlagen des Marketings für Ausbildung und IHK Prüfung Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation und zur Fortbildung: Das praxisnahes Buch mit zahlreichen Vertiefungen: Marketing als Summe aller Maßnahmen eines Unternehmens, die sich am Kundennutzen ausrichten . Bestimmen von Marketingzielen und Operationalisierung bis zu Kenngrößen . Typische Marketingstrategien . Marktforschung zur Ermittlung notwendiger Informationen . Instrumente des Marketing-Mix . Das Buch kommt häufig in der Berufsausbildung der Kaufleute für Marketingkommunikation zum Einsatz.

Autor & Verlag » Schnettler, Wendt . Cornelsen Scriptor . ca. 400 Seiten

Bücher für Marketingkommunikation

Marketingkompetenz » Werbung und Kommunikation planen

Buch Werbung und Kommunikation planen

Buchprofil » Für die Ausbildung Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation ist "Werbung und Kommunikation planen" das Standardlehrwerk neben den Bänden Marketing und Kommunikationspolitik. Das Lehr- und Arbeitsbuch behandelt Kommunikationsstrategien und stellt Mediengattungen vor. Es führt theroriegestützt und fundiert in die Praxis von (Media-)Planung, deren Umsetzung sowie in die Kreation ein. Auch dieses Buch wird häufig in der Berufsausbildung der Kaufleute für Marketingkommunikation eingesetzt.

Autor & Verlag » Schnettler, Wendt . Cornelsen Scriptor . ca. 550 Seiten

Marketingkompetenz » Kommunikationspolitik

Buch Kommunikationspolitik für Werbe- und Kommunikationsberufe

Buchprofil » Neben den Bänden "Marketing und Marktforschung" und "Kommunikation und Werbung planen" ist Kommunikationspolitik ein Standardlehrwerk für das Berufsbild "Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation". Das erfolgreiche Lehr- und Arbeitsbuch beschreibt die Zielbestimmung von Kommunikationsmaßnahmen. Es behandelt statistische Verfahren anwendungsorientiert und bietet Fallbeispiele mit Datenmaterial auf CD-ROM. Im Mittelpunkt stehen die Elemente des Kommunikationsmixes. In den Berufskollegs und Berufsschulen kommt es in der Ausbildung der Kaufleute für Marketingkommunikation zum Einsatz.

Autor & Verlag » Schnettler, Wendt . Cornelsen Scriptor . ca. 240 Seiten.

Bücher für Finanzcontrolling / Rechnungswesen

Rechnungswesen Medienberufe » Finanzbuchhaltung

Buch Rechnungswesen Medienberufe Finanzbuchhaltung

Buchprofil » Das Buch "Rechungswesen Medienberufe » Finanzbuchhaltung" wurden speziell für die Medienberufe Kaufmann/-frau für audiovisuelle Medien, Buchhändler/-in, Medienkaufmann/-frau Digital und Print, Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation, Veranstaltungskaufmann/-frau, Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste und Mediengestalter konzipiert. Konkrete betriebliche Situationen und Handlungsfelder werden anhand des Modellunternehmens Medi@AG, das sämtliche Medienberufe "unter einem Dach" verbindet, dargestellt.

Autor & Verlag » Beste, Hahn, Wolf . Bildungsverlag EINS . ca. 280 Seiten

Rechnungswesen Medienberufe » Kosten- & Leistungsrechnung / Controlling

Buch Rechnungswesen Medienberufe Controlling

Buchprofil » Das Schulbuch "Rechnungswesen Medienberufe - Kosten- & Leistungsrechnung / Controlling" wurde speziell für die Medienberufe Kaufmann/-frau für audiovisuelle Medien, Buchhändler/-in, Medienkaufmann/-frau Digital und Print, Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation, Veranstaltungskaufmann/-frau, Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste und Mediengestalter konzipiert. Konkrete betriebliche Situationen und Handlungsfelder werden anhand des Modellunternehmens Medi@AG, das sämtliche Medienberufe "unter einem Dach" verbindet, vorgestellt.

Autor & Verlag » Beste, Hahn, Wolf, Blank, Meyer . Bildungsverlag EINS . ca. 240 Seiten

Bücher für Wirtschaftslehre

Allgemeine Wirtschaftslehre

Buch Allgemeine Wirtschaftslehre Siekerkoetter

Buchprofil » Das Schulbuch ist ein Klassiker und basiert auf den inhaltlichen Vorgaben aller durch Beschluss der Kultusministerkonferenz erlassenen Rahmenlehrpläne für diesen Lernbereich; berücksichtigt die länderspezifischen Besonderheiten der Bundesländer, in denen dieser Lernbereich als gesondertes Unterrichtsfach in den Lehrplänen verankert ist. Grundlagen des Wirtschaftens . Rechtliche Rahmenbedingungen des Wirtschaftens . Menschliche Arbeit im Unternehmen . Betrieblicher Leistungsprozess . Markt und Preis . Steuern . Wirtschaftsordnungen . Grundzüge der Wirtschaftspolitik in der sozialen Marktwirtschaft.

Autor & Verlag » Siekerkötter, Fehn . Merkur Verlag Rinteln . ca. 660 Seiten

Allgemeine Wirtschaftslehre Medienberufe

Buch Allgemeine Wirtschaftslehre für Medienberufe

Buchprofil » Die Titel "Allgemeine Wirtschaftslehre Medienberufe" wurden speziell für die Medienberufe Kaufmann/-frau für audiovisuelle Medien, Buchhändler/-in, Medienkaufmann/-frau Digital und Print, Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation, Veranstaltungskaufmann/-frau, Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste und Mediengestalter konzipiert. Konkrete betriebliche Situationen und Handlungsfelder werden anhand des Modellunternehmens Medi@AG dargestellt, das sämtliche Medienberufe "unter einem Dach" verbindet, präsentiert.

Autor & Verlag » Blank, Derer, Evers, von der Haar, Krieger, Meyer, Schilz . Bildungsverlag EINS . ca. 565 Seiten

Klausuren, Lernkarten und Poster

IHK-Klausuren

IHK Klausur (vergangene)

Originale IHK-Klausuren aus den früheren IHK Abschlussprüfungen "Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation gibt es ganz offiziell beim U-Form Verlag in Solingen. Einfach mal im Shop des Verlages ein bisschen stöbern. Dort gibt es auch alte Zwischenprüfungen und Lernkarten speziell für den Ausbildungsberuf der Kaufleute für Marketingkommunikation.

Lernkarten Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation

Lernkarten Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation

Profil » Die Lernkärtchen umspannen die Bereiche Entwicklung von Marketing- und Kommunikationskonzepten, Umsetzung/Steuerung von Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen und Wirtschafts- und Sozialkunde. Auf 630 Lernkärtchen wird Prüfungswissen aus allen drei Fächern der schriftlichen IHK Abschlussprüfung "Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation" abgefragt.

Autor & Verlag » Thomas Kurz . U-Form Verlag . ca. 630 Lernkarten

Poster » Das Marketinghaus

Das Marketinghaus

Das Marketinghaus darf natürlich nicht fehlen. Das Lehr- und Arbeitsposter gibt einen allgemeinen Überblick über die Strukturen und Zusammenhänge des allgemeinen Marketings, wobei die einzelnen Prozesse und Strategien in den Ebenen (1) Unternehmen, (2) Strategisches Marketing, (3) Operatives Marketing und (4) Markt aufgezeigt und miteinander verbunden werden. Es wird in allen Studienkursen und in den Kursen "Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation" der SYAC // Synova Academy eingesetzt und ist auch als Download in der Rubrik "Das Marketinghaus" zu finden.

Autor » Mirko Rütz . SYAC // Synova Academy . A1-PDF-Poster

Ausbildungsverordnung & Rahmenlehrplan
Kaufmann/frau für Marketingkommunikation

» Die rechtlichen Grundlagen für Ausbildung, Berufsschule und IHK Abschlussprüfung «

Oft wird die Frage gestellt, wo denn eigentlich alles über die betriebliche Ausbildung, die schulische Ausbildung bzw. die IHK Abschlussrüfung "Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation" steht. Dies ist eigentlich ganz einfach, denn jede duale Berufsausbildung wird durch zwei Rechtsgrundlagen spezifiziert. Diese stellen dann die verbindlichen Grundlagen für den Betrieb und für die Berufsschule dar. Im Prinzip regelt die Ausbildungsverordnung den betrieblichen Teil und der Rahmenlehrplan den schulischen Teil der Ausbildung.

Ausbildungsverordnung

Ausbildungsverordnung für Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation

Der Verordnung über die Berufsausbildung zum Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation vom 31. März 2006 regelt schwerpunktmäßig die Zwischen- und Abschlussprüfung sowie den betrieblichen Teil der IHK Ausbildung. Hier ist die zeitliche und die sachliche Gliederung des Ausbildungsstoffs enthalten.

Lehrplan bzw. schulischer Rahmenlehrplan

Rahmenlehrplan für Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation

Der Rahmenlehrplan oder einfach nur kurz Lehrplan für den Ausbildungsberuf "Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation" wurde 2006 von der Kultusministerkonferenz beschlossen und gilt daher für alle Bundesländer. Hier wird der Unterrichtsstoff in übergreifenden Lernfeldern strukturiert und eine zeitliche Abfolge definiert. Die Aufgabe der einzelnen Berufsschulen ist die Ausgestaltung und Umsetzung des Rahmenlehrplans.

Erläuterungen zur IHK Abschlussprüfung

» Hochoffiziell und wissenswert: Infos zur IHK Prüfung «

Sehr interessant sind die folgenden "Erläuterungen zum Prüfungsverfahren der Abschlussprüfung". Hier hat die IHK nochmals die wichtigsten Aspekte auf den Punkt gebracht. Einige IHKs geben dies den Prüfungsteilnehmern an die Hand. Die Erläuterungen für die IHK Abschlussprüfung "Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation" sind weiter unten auch als PDF verfügbar.


Erläuterungen zum Prüfungsverfahren der Abschlussprüfung

Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation (AO 90)

Übersicht

Die Abschlussprüfung erstreckt sich auf die im Ausbildungsrahmenplan der Ausbildungsordnung genannten Kenntnisse und Fertigkeiten sowie auf den im Berufsschulunterricht vermittelten Lehrstoff, soweit er für die Berufsausbildung wesentlich ist.

Die Abschlussprüfung besteht aus 4 Prüfungsfächern:

1. Entwicklung von Marketing-u. Kommunikationskonzepten

2. Umsetzung und Steuerung von Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen

3. Wirtschafts- und Sozialkunde

4. Fallbezogenes Fachgespräch

Die Fächer 1. bis 3. werden schriftlich, das 4. Fach mündlich geprüft. In jedem Prüfungsfach können bis 100 Punkte erreicht werden, wobei folgender Notenschlüssel zugrunde gelegt ist:

100 bis 92 Punkte

Note 1

Sehr gut

unter 92 bis 81 Punkte

Note 2

Gut

unter 81 bis 67 Punkte

Note 3

Befriedigend

unter 67 bis 50 Punkte

Note 4

Ausreichend

unter 50 bis 30 Punkte

Note 5

Mangelhaft

unter 30 bis 0 Punkte

Note 6

Ungenügend

Die Abschlussprüfung ist bestanden, wenn folgende Leistungen erzielt wurden:

  • in keinem Fach "ungenügend" (unter 30 Punkte) und
  • in zwei der drei schriftlichen Fächer mindestens "ausreichend" (mindestens 50 Punkte) und
  • in der Summe aller Prüfungsfächer mindestens 300 Punkte,

wobei die Fächer Werbebetriebslehre und Praktische Übungen doppelt gezählt werden. Bei der Ermittlung des Gesamtergebnisses haben die einzelnen Prüfungsbereiche folgendes Gewicht:

Fach

Prozent

Entwicklung von Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen

30 %

Umsetzung und Steuerung von Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen

30 %

Wirtschafts- und Sozialkunde

10 %

Fallbezogenes Fachgespräch

30 %

Gesamtergebnis

100 %

Jeder Prüfungsteilnehmer erhält nach Teilnahme am letzten Prüfungsfach eine Bescheinigung, in der das Bestehen / nicht Bestehen der Prüfung bestätigt wird. Bei bestandener Abschlussprüfung erhält der Prüfungsteilnehmer ein Prüfungszeugnis, in dem das Bestehen der Prüfung bestätigt ist und die Prüfungsleistung in jedem der Prüfungsfächer und dem Gesamtergebnis als Punktzahl (ohne Kommastelle) und Prädikat ausgewiesen wird.

Bei nicht bestandener Abschlussprüfung ist dies dem Prüfungsteilnehmer kurz zu erläutern und auf Wiederholungsmöglichkeit hinzuweisen. Bei Auszubildenden sollte ebenfalls auf die Möglichkeit der Verlängerung hingewiesen werden. Abweichungen vom Normalfall sind im Prüfungsprotokoll festzuhalten.

Einzelheiten

Fallbezogenes Fachgespräch

Der Prüfling soll im Rahmen eines Fachgespräches anhand einer von zwei ihm zur Wahl gestellten praxisbezogenen Aufgaben zeigen, dass er Aufgabenstellung anlysieren kann. Bei der Aufgabenstellung ist der betriebliche Bereich, in dem der Auszubildende überwiegend ausgebildet wurde, zu berücksichtigen. Dem Prüfling ist nach Wahl der Aufgabe eine Vorbereitungszeit von höchsten 20 Minuten einzuräumen. Das Fachgespräch soll eine Dauer von 20 Minuten nicht überschreiten.

Mündliche Ergänzungsprüfung

Die mündliche Ergänzungsprüfung bezieht sich nur auf die schriftlichen Prüfungsfächer. Sie kann demnach nur gewährt werden, wenn in bis zu zwei der schriftlichen Prüfungsfächer die Prüfungsleistungen mit "mangelhaft" (unter 50 bis 30 Punkte) und in den übrigen Fächern mit mindestens "ausreichend" (mindestens 50 Punkte) bewertet wurden und wenn dies für das Bestehen der Prüfung von wesentlicher Bedeutung ist.

Die mündliche Ergänzungsprüfung kann nur in einem der beiden mit "mangelhaft" bewerteten schriftlichen Fächer ermöglicht werden. In einer Dauer von ca. 15 Minuten werden vom Prüfungsausschuss mündliche Fragen gestellt, die sich auf den in der Ausbildungsordnung für dieses Prüfungsfach vorgesehenen Inhalt beziehen.

Die Bewertung der Leistung in der mündlichen Ergänzungsprüfung erfolgt nach dem in der Prüfungsordnung festgelegten 100-Punkte-Schlüssel. Bei der Ermittlung des neuen Ergebnisses für das Prüfungsfach werden die Ergebnisse der schriftlichen Arbeit und der mündlichen Ergänzungsprüfung im Verhältnis zwei zu eins gewichtet:

Punkte schriftlich x 2 + Punkte mündliche Ergänzungsprüfung : 3
= neue Punktzahl des Faches
= Note entsprechend Punkteschlüssel

Noch vor Beginn der "Praktischen Übungen" erhalten die Prüfungsteilnehmer von der Kammer einen Ausdruck mit dem vorläufigen Ergebnis der schriftlichen Prüfung zugesandt. Weist dieses die obengenannten Leistungen aus, ist diesem Ausdruck auch ein Antragsformular für die mündliche Ergänzungsprüfung beigefügt.

Das Antragsformular muss - sofern der Prüfungsteilnehmer die mündliche Ergänzungsprüfung ablegen möchte - zu den "Praktischen Übungen" mitgebracht werden. Dadurch soll gewährleistet sein, dass der Prüfungsausschuss nach Abnahme der Leistungen im Fach "Praktische Übungen" dem Prüfling mitteilen kann, ob dem Antrag stattgegeben wird und wann die mündliche Ergänzungsprüfung stattfindet (in der Regel unmittelbar nach der Abnahme der "Praktischen Übungen"). Für diese Prüfungsteilnehmer endet die Prüfung erst nach Abschluss der mündlichen Ergänzungsprüfung.

Die Prüfung ist bestanden, wenn durch die mündliche Ergänzungsprüfung in dem betreffenden Fach mindestens ausreichende Leistungen erzielt wurden, und die erforderlichen 300 Punkte erreicht wurden.

Wiederholungsprüfung

Eine nicht bestandene Prüfung kann entsprechend den Regelungen von § 37 Abs. 1 Satz 2 BBiG zweimal wiederholt werden, frühestens zum nächstmöglichen Prüfungstermin. Der Prüfungsteilnehmer kann sich auf Antrag von der Wiederholung der Prüfungsfächer befreien lassen, in denen er mindestens ausreichende Leistungen (mindestens 50 Punkte) erreicht hat, sofern er sich innerhalb von zwei Jahren - gerechnet vom Tag der Beendigung der nicht bestandenen Prüfung an - zur Wiederholungsprüfung anmeldet und an der nächstmöglichen Prüfung teilnimmt. Auf Verlangen des Auszubildenden ist die Ausbildungszeit bis zur nächstmöglichen Prüfung zu verlängern, höchstens jedoch um ein Jahr (§ 21 Abs. 3 BBiG).


Mit freundlicher Genehmigung der IHK Kassel

Prüfungsergebnisse der Abschlussprüfung
Kaufmann/frau für Marketingkommunikation

» Alle IHK Prüfungsergebnisse der Sommer- und Winterprüfungen seit 2010 auf einen Blick! «

Hier finden Sie die bundesweiten Prüfungsergebnisse der IHK Abschlussprüfung "Kauffrau / Kaufmann für Marketingkommunikation". Wer genau hinschaut wird feststellen, dass es in früheren Jahren öfters mehr "Zweier" als "Dreier" gab. Das Niveau der Ergebnisse ist daher leicht gefallen. Dies ist jedoch nur eine kleine Delle, denn ansonsten bewegen sich die Prüfungsergebnisse von Jahr zu Jahr im gleichen Bereich.

Prüfungsergebnisse der IHK Prüfung Sommer 2020

Teilnehmer (TN) bundesweit

787

100,0 %

Balken

TN mit 1 - sehr gut

29

3,7 %

Balken

TN mit 2 - gut

301

38,2 %

Balken

TN mit 3 - befriedigend

355

45,1 %

Balken

TN mit 4 - ausreichend

89

11,3 %

Balken

TN mit 5 - mangelhaft

9

1,1 %

Balken

TN mit 6 - ungenügend

4

0,5 %

Balken

Teilnehmer bestanden

765

97,2 %

Balken

Teilnehmer nicht bestanden

22

2,8 %

Balken

Prüfungsergebnisse der IHK Prüfung Winter 2019/20

Teilnehmer (TN) bundesweit

609

100,0 %

Balken

TN mit 1 - sehr gut

16

2,6 %

Balken

TN mit 2 - gut

235

38,6 %

Balken

TN mit 3 - befriedigend

262

43,0 %

Balken

TN mit 4 - ausreichend

86

14,1 %

Balken

TN mit 5 - mangelhaft

7

1,1 %

Balken

TN mit 6 - ungenügend

3

0,5 %

Balken

Teilnehmer bestanden

595

97,7 %

Balken

Teilnehmer nicht bestanden

14

2,3 %

Balken

Prüfungsergebnisse der IHK Prüfung Sommer 2019

Teilnehmer (TN) bundesweit

820

100,0 %

Balken

TN mit 1 - sehr gut

39

4,8 %

Balken

TN mit 2 - gut

299

36,5 %

Balken

TN mit 3 - befriedigend

350

42,7 %

Balken

TN mit 4 - ausreichend

112

13,7 %

Balken

TN mit 5 - mangelhaft

15

1,8 %

Balken

TN mit 6 - ungenügend

5

0,6 %

Balken

Teilnehmer bestanden

795

97,0 %

Balken

Teilnehmer nicht bestanden

25

3,0 %

Balken

Prüfungsergebnisse der IHK Prüfung Winter 2018/19

Teilnehmer (TN) bundesweit

679

100,0 %

Balken

TN mit 1 - sehr gut

22

3,2 %

Balken

TN mit 2 - gut

280

41,2 %

Balken

TN mit 3 - befriedigend

293

43,2 %

Balken

TN mit 4 - ausreichend

64

9,4 %

Balken

TN mit 5 - mangelhaft

16

2,4 %

Balken

TN mit 6 - ungenügend

4

0,6 %

Balken

Teilnehmer bestanden

654

96,3 %

Balken

Teilnehmer nicht bestanden

25

3,7 %

Balken

Prüfungsergebnisse der IHK Prüfung Sommer 2018

Teilnehmer (TN) bundesweit

848

100,0 %

Balken

TN mit 1 - sehr gut

23

2,7 %

Balken

TN mit 2 - gut

283

33,4 %

Balken

TN mit 3 - befriedigend

395

46,6 %

Balken

TN mit 4 - ausreichend

130

15,3 %

Balken

TN mit 5 - mangelhaft

16

1,9 %

Balken

TN mit 6 - ungenügend

1

0,1 %

Balken

Teilnehmer bestanden

819

96,6 %

Balken

Teilnehmer nicht bestanden

29

3,4 %

Balken

Prüfungsergebnisse der IHK Prüfung Winter 2017/18

Teilnehmer (TN) bundesweit

565

100,0 %

Balken

TN mit 1 - sehr gut

16

2,8 %

Balken

TN mit 2 - gut

218

38,6 %

Balken

TN mit 3 - befriedigend

254

45,0 %

Balken

TN mit 4 - ausreichend

70

12,4 %

Balken

TN mit 5 - mangelhaft

6

1,1 %

Balken

TN mit 6 - ungenügend

1

0,2 %

Balken

Teilnehmer bestanden

551

97,5 %

Balken

Teilnehmer nicht bestanden

14

2,5 %

Balken

Prüfungsergebnisse der IHK Prüfung Sommer 2017

Teilnehmer (TN) bundesweit

891

100,0 %

Balken

TN mit 1 - sehr gut

31

3,5 %

Balken

TN mit 2 - gut

329

36,9 %

Balken

TN mit 3 - befriedigend

404

45,3 %

Balken

TN mit 4 - ausreichend

112

12,6 %

Balken

TN mit 5 - mangelhaft

11

1,2 %

Balken

TN mit 6 - ungenügend

4

0,4 %

Balken

Teilnehmer bestanden

871

97,8 %

Balken

Teilnehmer nicht bestanden

20

2,2 %

Balken

Prüfungsergebnisse der IHK Prüfung Winter 2016/17

Teilnehmer (TN) bundesweit

631

100,0 %

Balken

TN mit 1 - sehr gut

23

3,6 %

Balken

TN mit 2 - gut

181

28,7 %

Balken

TN mit 3 - befriedigend

291

46,1 %

Balken

TN mit 4 - ausreichend

122

19,3 %

Balken

TN mit 5 - mangelhaft

11

1,7 %

Balken

TN mit 6 - ungenügend

3

0,5 %

Balken

Teilnehmer bestanden

610

96,7 %

Balken

Teilnehmer nicht bestanden

21

3,3 %

Balken

Prüfungsergebnisse der IHK Prüfung Sommer 2016

Teilnehmer (TN) bundesweit

874

100,0 %

Balken

TN mit 1 - sehr gut

32

3,7 %

Balken

TN mit 2 - gut

290

33,2 %

Balken

TN mit 3 - befriedigend

388

44,4 %

Balken

TN mit 4 - ausreichend

147

16,8 %

Balken

TN mit 5 - mangelhaft

14

1,6 %

Balken

TN mit 6 - ungenügend

3

0,3 %

Balken

Teilnehmer bestanden

844

96,6 %

Balken

Teilnehmer nicht bestanden

30

3,4 %

Balken

Prüfungsergebnisse der IHK Prüfung Winter 2015/16

Teilnehmer (TN) bundesweit

595

100,0 %

Balken

TN mit 1 - sehr gut

22

3,7 %

Balken

TN mit 2 - gut

248

41,7 %

Balken

TN mit 3 - befriedigend

255

42,9 %

Balken

TN mit 4 - ausreichend

59

9,9 %

Balken

TN mit 5 - mangelhaft

10

1,7 %

Balken

TN mit 6 - ungenügend

1

0,2 %

Balken

Teilnehmer bestanden

578

97,1 %

Balken

Teilnehmer nicht bestanden

17

2,9 %

Balken

Prüfungsergebnisse der IHK Prüfung Sommer 2015

Teilnehmer (TN) bundesweit

978

100,0 %

Balken

TN mit 1 - sehr gut

29

3,0 %

Balken

TN mit 2 - gut

371

37,9 %

Balken

TN mit 3 - befriedigend

422

43,1 %

Balken

TN mit 4 - ausreichend

143

14,6 %

Balken

TN mit 5 - mangelhaft

11

1,1 %

Balken

TN mit 6 - ungenügend

2

0,2 %

Balken

Teilnehmer bestanden

957

97,9 %

Balken

Teilnehmer nicht bestanden

21

2,1 %

Balken

Prüfungsergebnisse der IHK Prüfung Winter 2014/15

Teilnehmer (TN) bundesweit

605

100,0 %

Balken

TN mit 1 - sehr gut

12

2,0 %

Balken

TN mit 2 - gut

194

32,1 %

Balken

TN mit 3 - befriedigend

287

47,4 %

Balken

TN mit 4 - ausreichend

93

15,4 %

Balken

TN mit 5 - mangelhaft

17

2,8 %

Balken

TN mit 6 - ungenügend

2

0,3 %

Balken

Teilnehmer bestanden

578

95,5 %

Balken

Teilnehmer nicht bestanden

27

4,5 %

Balken

Prüfungsergebnisse der IHK Prüfung Sommer 2014

Teilnehmer (TN) bundesweit

924

100,0 %

Balken

TN mit 1 - sehr gut

42

4,5 %

Balken

TN mit 2 - gut

356

38,5 %

Balken

TN mit 3 - befriedigend

398

43,1 %

Balken

TN mit 4 - ausreichend

120

13,0 %

Balken

TN mit 5 - mangelhaft

8

0,9 %

Balken

TN mit 6 - ungenügend

0

0,0 %

Balken

Teilnehmer bestanden

909

98,4 %

Balken

Teilnehmer nicht bestanden

15

1,6 %

Balken

Prüfungsergebnisse der IHK Prüfung Winter 2013/14

Teilnehmer (TN) bundesweit

605

100,0 %

Balken

TN mit 1 - sehr gut

30

5,0 %

Balken

TN mit 2 - gut

247

40,8 %

Balken

TN mit 3 - befriedigend

249

41,2 %

Balken

TN mit 4 - ausreichend

71

11,7 %

Balken

TN mit 5 - mangelhaft

7

1,2 %

Balken

TN mit 6 - ungenügend

1

0,2 %

Balken

Teilnehmer bestanden

589

97,4 %

Balken

Teilnehmer nicht bestanden

16

2,6 %

Balken

Prüfungsergebnisse der IHK Prüfung Sommer 2013

Teilnehmer (TN) bundesweit

887

100,0 %

Balken

TN mit 1 - sehr gut

57

6,4 %

Balken

TN mit 2 - gut

390

44,0 %

Balken

TN mit 3 - befriedigend

349

39,3 %

Balken

TN mit 4 - ausreichend

77

8,7 %

Balken

TN mit 5 - mangelhaft

14

1,6 %

Balken

TN mit 6 - ungenügend

0

0,0 %

Balken

Teilnehmer bestanden

866

97,6 %

Balken

Teilnehmer nicht bestanden

21

2,4 %

Balken

Prüfungsergebnisse der IHK Prüfung Winter 2012/13

Teilnehmer (TN) bundesweit

603

100,0 %

Balken

TN mit 1 - sehr gut

41

6,8 %

Balken

TN mit 2 - gut

247

41,0 %

Balken

TN mit 3 - befriedigend

236

39,1 %

Balken

TN mit 4 - ausreichend

74

12,3 %

Balken

TN mit 5 - mangelhaft

2

0,3 %

Balken

TN mit 6 - ungenügend

3

0,5 %

Balken

Teilnehmer bestanden

595

98,7 %

Balken

Teilnehmer nicht bestanden

8

1,3 %

Balken

Prüfungsergebnisse der IHK Prüfung Sommer 2012

Teilnehmer (TN) bundesweit

901

100,0 %

Balken

TN mit 1 - sehr gut

78

8,7 %

Balken

TN mit 2 - gut

402

44,6 %

Balken

TN mit 3 - befriedigend

327

36,3 %

Balken

TN mit 4 - ausreichend

83

9,2 %

Balken

TN mit 5 - mangelhaft

9

1,0 %

Balken

TN mit 6 - ungenügend

2

0,2 %

Balken

Teilnehmer bestanden

882

97,9 %

Balken

Teilnehmer nicht bestanden

19

2,1 %

Balken

Prüfungsergebnisse der IHK Prüfung Winter 2011/12

Teilnehmer (TN) bundesweit

547

100,0 %

Balken

TN mit 1 - sehr gut

22

4,0 %

Balken

TN mit 2 - gut

234

42,8 %

Balken

TN mit 3 - befriedigend

210

38,4 %

Balken

TN mit 4 - ausreichend

73

13,3 %

Balken

TN mit 5 - mangelhaft

6

1,1 %

Balken

TN mit 6 - ungenügend

2

0,4 %

Balken

Teilnehmer bestanden

535

97,8 %

Balken

Teilnehmer nicht bestanden

12

2,2 %

Balken

Prüfungsergebnisse der IHK Prüfung Sommer 2011

Teilnehmer (TN) bundesweit

913

100,0 %

Balken

TN mit 1 - sehr gut

55

6,0 %

Balken

TN mit 2 - gut

348

38,1 %

Balken

TN mit 3 - befriedigend

371

40,6 %

Balken

TN mit 4 - ausreichend

124

13,6 %

Balken

TN mit 5 - mangelhaft

13

1,4 %

Balken

TN mit 6 - ungenügend

2

0,2 %

Balken

Teilnehmer bestanden

883

96,7 %

Balken

Teilnehmer nicht bestanden

30

3,3 %

Balken

Prüfungsergebnisse der IHK Prüfung Winter 2010/11

Teilnehmer (TN) bundesweit

648

100,0 %

Balken

TN mit 1 - sehr gut

36

5,6 %

Balken

TN mit 2 - gut

252

38,9 %

Balken

TN mit 3 - befriedigend

277

42,7 %

Balken

TN mit 4 - ausreichend

73

11,3 %

Balken

TN mit 5 - mangelhaft

9

1,4 %

Balken

TN mit 6 - ungenügend

1

0,2 %

Balken

Teilnehmer bestanden

632

97,5 %

Balken

Teilnehmer nicht bestanden

16

2,5 %

Balken

Prüfungsergebnisse der IHK Prüfung Sommer 2010

Teilnehmer (TN) bundesweit

1.020

100,0 %

Balken

TN mit 1 - sehr gut

42

4,1 %

Balken

TN mit 2 - gut

434

42,5 %

Balken

TN mit 3 - befriedigend

425

41,7 %

Balken

TN mit 4 - ausreichend

111

10,9 %

Balken

TN mit 5 - mangelhaft

8

0,8 %

Balken

TN mit 6 - ungenügend

0

0,0 %

Balken

Teilnehmer bestanden

998

97,8 %

Balken

Teilnehmer nicht bestanden

22

2,2 %

Balken

Prüfungsergebnisse der IHK Prüfung Winter 2009/10

Teilnehmer (TN) bundesweit

587

100,0 %

Balken

TN mit 1 - sehr gut

18

3,1 %

Balken

TN mit 2 - gut

209

35,6 %

Balken

TN mit 3 - befriedigend

274

46,7 %

Balken

TN mit 4 - ausreichend

78

13,3 %

Balken

TN mit 5 - mangelhaft

7

1,2 %

Balken

TN mit 6 - ungenügend

1

0,2 %

Balken

Teilnehmer bestanden

574

97,8 %

Balken

Teilnehmer nicht bestanden

13

2,2 %

Balken

Prüfungsergebnisse der IHK Prüfung Sommer 2009

Teilnehmer (TN) bundesweit

960

100,0 %

Balken

TN mit 1 - sehr gut

51

5,3 %

Balken

TN mit 2 - gut

328

34,2 %

Balken

TN mit 3 - befriedigend

454

47,3 %

Balken

TN mit 4 - ausreichend

118

12,3 %

Balken

TN mit 5 - mangelhaft

9

0,9 %

Balken

TN mit 6 - ungenügend

0

0,0 %

Balken

Teilnehmer bestanden

946

98,5 %

Balken

Teilnehmer nicht bestanden

14

1,5 %

Balken

Quelle: IHK-Statistik, 2020

Berufsschulen & Berufskollegs
Kaufmann/frau für Marketingkommunikation

» Viele Berufsschulen im Westen und ganz wenig im Osten! «

Gelegentlich kommt die Frage auf, welche Berufsschulen es für den dualen Ausbildungsberuf "Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation" überhaupt gibt. Die Abschlussprüfung an irgendeiner IHK abzulegen ist verkehrstechnisch nicht das Problem, weil die Prüfungen ja nur wenige Tage ausmachen. Viel schwieriger wird es, wenn keine Berufsschulen bzw. Berufskollegs in der Nähe des Ausbildungsbetriebes sind, in denen der Bildungsgang "Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation" durchgeführt wird. Bei nur knapp 25 Berufsschulen in ganz Deutschland ist diese Wahrscheinlichkeit recht hoch.

Im Westen der Republik geht es noch einigermaßen. Im Osten ist die Fächendeckung schlichtweg katastrophal. Dies ist sicher einer der Gründe, warum sich die Ausbildung der Kaufleute für Marketingkommunikation dort noch nicht wirklich etabliert hat. Schade! Mehr Berufsschulen und Berufskollegs braucht das Land!

Berufsschulen mit 0 bis 2er Postleitzahlen

Berufliches Schulzentrum für Wirtschaft II

Kanzlerstraße 9
09112 Chemnitz

Oberstufenzentrum Handel I

Wrangelstraße 98
10997 Berlin

BMK Berufliche Schule für Medien und Kommunikation
Berufliche Medienschule Hamburg-Wandsbek

Eulenkamp 46
22049 Hamburg

Berufsbildungszentrum Rendsburg - Eckernförde
Standort Eckernförde

Fischerkoppel 8
24340 Eckernförde

Berufsbildende Schulen Wechloy
für Wirtschaft, Recht und Verwaltung der Stadt Oldenburg

Am Heidbrook 10
26129 Oldenburg

BSGA Berufsschule für den Großhandel, Außenhandel und Verkehr
Berufliche Medienschule Hamburg-Wandsbek

Ellmersstraße 24
28217 Bremen

Berufsschulen mit 3 bis 4er Postleitzahlen

Multi-Media Berufsbildende Schulen (MMBbS)

Expo Plaza 3
30539 Hannover

Carl-Severing-Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung

Bleichstraße 12
33607 Bielefeld

Otto-Bennemann-Schule

Alte Waage 2-3
38100 Braunschweig

Walter-Eucken-Berufskolleg
Städtische Schule für Wirtschaft mit Wirtschaftgymnasium Sekundarstufe II

Suitbertusstraße 163/165
40223 Düsseldorf

Karl-Schiller Berufskolleg Dortmund

Brügmannstraße 21
44135 Dortmund

Ludwig-Erhard-Berufskolleg
Schule der Sekundarstufe II der Stadt Münster mit Wirtschaftgymnasium

Gut Insel 41
48151 Münster

Berufsbildende Schulen der Stadt Osnabrück am Pottgraben

Pottgraben 4
49074 Osnabrück

Berufsschulen mit 5 bis 6er Postleitzahlen

Joseph-DuMont-Berufskolleg
Berufskolleg 2 der Stadt Köln

Escher Straße 217
50739 Köln

Berufsbildende Schule III

Am Judensand 8
55122 Mainz

Berufsbildende Schule Wirtschaft Koblenz

Cusanusstraße 25
56073 Koblenz

Stauffenbergschule
Berufs- und Berufsfachschule

Arnsburger Straße 44
60385 Frankfurt am Main

Friedrich-List-Schule Wiesbaden

Brunhildenstraße 142
65189 Wiesbaden

Friedrich-List-Schule Saarbrücken
Kaufmannisches Berufsbildungszentrum Saarbrücken

Stengelstraße 29
66117 Saarbrücken

Berufsschulen mit 7 bis 9er Postleitzahlen

Johann-Friedrich-von-Cotta-Schule

Sickstraße 165
70190 Stuttgart

Berufsschule für Medienberufe

Riesstraße 40
80992 München

Berufliche Schule 6 der Stadt Nürnberg

Äußere Bayreuther Straße 8
90491 Nürnberg

Klara-Oppenheimer-Schule
Städtisches Berufsbildungszentrum für kaufmännische, hauswirtschaftliche und soziale Berufe

Stettiner Straße 1
97072 Würzburg

Abschlussprüfung und Durchfallquote
Kaufmann/frau für Marketingkommunikation

» Prüfungsabschlüsse im Vergleich zu anderen Ausbildungen sowie nach Jahren, Bundesländern und IHKs

Natürlich ist unserer Beruf der schönste Job der ganzen Welt! Aber wie sieht es mit dem Berufsbild statistisch gesehen aus? Ist der "Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation" eine gefragte Ausbildung oder eher ein Stiefkind in der Berufslandschaft? Oft haben wir dies in unseren Prüfungsvorbereitungskursen kurz angeschnitten und alle waren überrascht, dass der Abschluss "Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation" sozusagen ein Winzling unter den Berufsausbildungen ist.

Aber wir sind ja Werber und sehen das Ganze positiv! Demnach ist unser Beruf kein Winzling, sondern eben sehr speziell und daher etwas ganz besonders. Mit Kaufleuten für Marketingkommunikation lässt sich eben nicht die gesamte Nation zupflastern. Gut ausgebildete Kommunikationsfachkräfte sind keine Massenware und dies zeichnet sie ja auch irgendwie aus.

Schauen Sie mal in unsere kleine Statistik. Die bringt die Sache auf den Punkt. Die Daten stammen natürlich direkt von den IHKs. Und nicht vergessen: Die Ausbildung "Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation" ist kein Mainstream, sondern ein ganz besonderer, fast schon exklusiver Berufsabschluss.

Abschlussprüfung Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation im Vergleich

» Nur rund 1.400 frischgebackene Kaufleute für Marketingkommunikation pro Jahr!

2020 haben sich ca. 290.000 Prüfungsteilnehmer auf den beschwerlichen Weg zur IHK begeben, um ihre Prüfung zu absolvieren. Allerdings waren nur 1.396 Prüfungsteilnehmer von unserem Berufsstand mit dabei. Das sind 0,5 Prozent aller Prüfungsteilnehmer oder anders ausgedrückt – dies macht es allerdings auch nicht besser – auf 200 IHK-Prüfungsteilnehmer kam gerade mal 1 angehende/r Kaufmann/frau für Marketingkommunikation.

Jetzt könnte man ja meinen, dass 2020 eben nicht so ein guten Jahr war. Stimmt aber nicht, denn jährlich werden in ganz Deutschland so um die 1.400 bis 1.600 "Kaufleute für Marketingkommunikation" gebacken. Und dies ist seit langem der Normalfall.

Das Ranking berücksichtigt natürlich nicht alle Berufsbilder. Wir haben zum Vergleich nur einige bekannte Ausbildungsberufe herangezogen. Es bleibt dabei: Wir sind etwas ganz besonders!

Rang

Ausbildungberuf

Prüfungsteilnehmer 2020 bundesweit


1.

Kaufmann/frau für Büromanagement

25.716

Balken Kaufmann/frau für Büromanagement

2.

Kaufmann/frau im Einzelhandel

23.787

Balken Kaufmann/frau im Einzelhandel

3.

Industriekaufmann/frau

18.857

Balken Industriekaufmann/frau

4.

Kaufmann/frau im Groß- und Außenhandel

13.567

Balken Kaufmann/frau im Groß- und Außenhandel

5.

Bankkaufmann/frau

8.576

Bankkaufmann/frau

6.

Kaufmann/frau für Spedition und Logistikdienstl.

6.225

Balken Kaufmann/frau für Spedition und Logistikdienstl.

7.

Kaufmann/frau für Versicherungen und Finanzen

4.207

Balken Kaufmann/frau für Versicherungen und Finanzen

8.

Mediengestalter/in

3.138

Balken Mediengestalter/in

9.

Veranstaltungskaufmann/frau

1.865

Balken Veranstaltungskaufmann/frau

10.

Kaufmann/frau für Marketingkommunikation

1.396

Balken Kaufmann/frau für Marketingkommunikation

Abschlussprüfung und Durchfallquote für Kaufmann/frau für Marketingkommunikation

» Durchfallquote weit unter 5 Prozent! Alles halb so schlimm!

Seit langem pendeln die bundesweiten Teilnehmerzahlen an den Abschlussprüfungen der IHK zum "Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation" zwischen 1.400 bis 1.600 pro Jahr. Da drängt sich natürlich die Frage auf, wie viele Teilnehmer die Abschlussprüfung überhaupt bestehen bzw. nicht bestehen. Es vergeht kaum eine unserer Prüfungsvorbereitungen, in dem die Frage nach der Durchfallquote nicht auf die Tagesordnung kommt. Interessant sind dann die Antworten der Teilnehmer. Die reichen nämlich von: "Ich habe gehört, dass die immer 20 Prozent durchfallen lassen" über "Ein Kumpel sagte mir, dass im Prüfungsausschuss XY jeder 2. gleich wieder gehen kann" bis hin zu "In der Klasse wird erzählt, dass jeder Fünfte durchfällt."

Alles Panikmache und ziemlich weit von der Realität entfernt! Die Durchfallquote liegt schon seit Jahren bei 2 bis 3 Prozent. Dies ist doch ziemlich moderat. Wie viele Klausuren gibt es in der Berufsschule, in denen weit mehr als 2 bis 3 Prozent der Schüler einen fetten Fünfer kassieren? Wahrscheinlich wird die Durchfallquote der Abschlussprüfung "Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation" von jeder Führerscheinprüfung getoppt! Verwunderlich ist auch nicht, dass unsere Teilnehmer eine Erfolgsquote von nahezu 100 Prozent haben. Fazit: Alles halb so schlimm!

Jahr

Teilnehmer - Prüfung Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation (bundesweit)

davon
bestanden

davon nicht
bestanden

Durchfall-
Quote


2020

1.396

Balken Teilnehmer Kaufmann/frau für Marketingkommunikation 2020

1.360

36

2,58 %

2019

1.499

Balken Teilnehmer Kaufmann/frau für Marketingkommunikation 2019

1.449

50

3,34 %

2018

1.413

Balken Teilnehmer Kaufmann/frau für Marketingkommunikation 2018

1.370

43

3,04 %

2017

1.522

Balken Teilnehmer Kaufmann/frau für Marketingkommunikation 2017

1.481

41

2,69 %

2016

1.469

Balken Teilnehmer Kaufmann/frau für Marketingkommunikation 2016

1.422

47

3,20 %

2015

1.583

Balken Teilnehmer Kaufmann/frau für Marketingkommunikation 2015

1.535

48

3,03 %

2014

1.529

Balken Teilnehmer Kaufmann/frau für Marketingkommunikation 2014

1.498

31

2,03 %

2013

1.490

Balken Teilnehmer Kaufmann/frau für Marketingkommunikation 2013

1.461

29

1,95 %

2012

1.448

Balken Teilnehmer Kaufmann/frau für Marketingkommunikation 2012

1.417

31

2,14 %

2011

1.562

Balken Teilnehmer Kaufmann/frau für Marketingkommunikation 2011

1.515

47

3,01 %

2010

1.607

Balken Teilnehmer Kaufmann/frau für Marketingkommunikation 2010

1.572

35

2,18 %

Abschlussprüfung Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation nach Ländern

» Jeder Fünfte macht seinen Prüfungsabschluss hier bei uns in Nordrhein-Westfalen!

Endlich mal eine Auswertung auf die wir stolz sein können! Fast jeder 5. Prüfungsteilnehmer kommt aus Nordrhein-Westfalen. Hier bei uns ist eben der Bär los ... zumindest scheint dies so. Wahnsinnig viele "Kaufleute für Marketingkommunikation" erhalten hier bei uns in NRW ihre Berufung. Wunderbar!

Wer im Mediaunterricht allerdings aufgepasst hat, der weiß natürlich auch, dass jeder 5. Bundesbürger aus Nordrhein-Westfalen kommt. Wenn aber jeder 5. Bundesbürger aus Nordrhein-Westfalen kommt, dann ist jeder 5. Prüfungsteilnehmer aus Nordrhein-Westfalen eben auch so ziemlich normal.

Rang

Bundesland

Prüfungsteilnehmer 2020 bundesweit


1.

Nordrhein-Westfalen

359

Balken Teilnehmer Kaufmann/frau für Marketingkommunikation aus Nordrhein-Westfalen

2.

Bayern

211

Balken Teilnehmer Kaufmann/frau für Marketingkommunikation aus Bayern

3.

Baden-Württemberg

162

Balken Teilnehmer Kaufmann/frau für Marketingkommunikation aus Baden-Württemberg

4.

Hamburg

147

Balken Teilnehmer Kaufmann/frau für Marketingkommunikation aus Hamburg

5.

Hessen

134

Balken Teilnehmer Kaufmann/frau für Marketingkommunikation aus Hessen

6.

Berlin

128

Balken Teilnehmer Kaufmann/frau für Marketingkommunikation aus Berlin

7.

Niedersachsen

115

Balken Teilnehmer Kaufmann/frau für Marketingkommunikation aus Niedersachsen

8.

Rheinland-Pfalz

41

Balken Teilnehmer Kaufmann/frau für Marketingkommunikation aus Rheinland-Pfalz

9.

Bremen

27

Balken Teilnehmer Kaufmann/frau für Marketingkommunikation aus Bremen

10.

Sachsen

23

Balken Teilnehmer Kaufmann/frau für Marketingkommunikation aus Sachsen

11.

Schleswig-Holstein

18

Balken Teilnehmer Kaufmann/frau für Marketingkommunikation aus Schleswig-Holstein

12.

Saarland

16

Balken Teilnehmer Kaufmann/frau für Marketingkommunikation aus Saarland

13.

Brandenburg

8

Balken Teilnehmer Kaufmann/frau für Marketingkommunikation aus Brandenburg

14.

Thüringen

5

Balken Teilnehmer Kaufmann/frau für Marketingkommunikation aus Thüringen

15.

Mecklenburg-Vorpommern

0

Balken Teilnehmer Kaufmann/frau für Marketingkommunikation aus Mecklenburg-Vorpommern

16.

Sachsen-Anhalt

0

Balken Teilnehmer Kaufmann/frau für Marketingkommunikation aus Sachsen-Anhalt

Prüfungsteilnehmer Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation nach IHK Bezirken

» Jeder 9. IHK-Abschluss wird bei der IHK-Hamburg erworben!

Haben wir doch eben gelernt, dass die meisten IHK-Prüfungen zum "Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation" in Nordrhein-Westfalen abgenommen werden, so dürften ja auch die IHKs aus NRW eine Top-Position einnehmen. Ist aber nicht so! Hamburg, Berlin und München belegen die ersten drei Plätze. Erst dann kommt Düsseldorf zum Zug und die Kölner schaffen es noch nicht mal unter die Top-Five! Dagegen überrascht Stuttgart mit dem 5. Platz. Wer hätte das gedacht?

Rang

IHK Standort (Top 15)

Prüfungsteilnehmer 2020 bundesweit


1.

Hamburg

147

Balken Teilnehmer Kaufmann/frau für Marketingkommunikation Hamburg

2.

Berlin

128

Balken Teilnehmer Kaufmann/frau für Marketingkommunikation Berlin

3.

München

114

Balken Teilnehmer Kaufmann/frau für Marketingkommunikation München

4.

Düsseldorf

94

Balken Teilnehmer Kaufmann/frau für Marketingkommunikation Düsseldorf

5.

Stuttgart

91

Balken Teilnehmer Kaufmann/frau für Marketingkommunikation Stuttgart

6.

Köln

84

Balken Teilnehmer Kaufmann/frau für Marketingkommunikation Köln

7.

Frankfurt am Main

83

Balken Teilnehmer Kaufmann/frau für Marketingkommunikation Frankfurt am Main

8.

Hannover

51

Balken Teilnehmer Kaufmann/frau für Marketingkommunikation Hannover

9.

Münster

45

Balken Teilnehmer Kaufmann/frau für Marketingkommunikation Münster

10.

Bielefeld

40

Balken Teilnehmer Kaufmann/frau für Marketingkommunikation Bielefeld

11.

Nürnberg

27

Balken Teilnehmer Kaufmann/frau für Marketingkommunikation Nürnberg

11.

Bremen

27

Balken Teilnehmer Kaufmann/frau für Marketingkommunikation Bremen

12.

Dortmund

25

Balken Teilnehmer Kaufmann/frau für Marketingkommunikation Dortmund

12.

Karlsruhe

25

Balken Teilnehmer Kaufmann/frau für Marketingkommunikation Karlsruhe

13.

Wiesbaden

24

Balken Teilnehmer Kaufmann/frau für Marketingkommunikation Wiesbaden

14.

Augsburg

20

Balken Teilnehmer Kaufmann/frau für Marketingkommunikation Augsburg

15.

Essen

13

Balken Teilnehmer Kaufmann/frau für Marketingkommunikation Essen

Quelle: IHK-Statistik, 2021


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