Abschlussprüfung und Durchfallquote
Kaufmann/frau für Marketingkommunikation

» Prüfungsabschlüsse im Vergleich zu anderen Ausbildungen sowie nach Jahren, Bundesländern und IHKs

Natürlich ist unserer Beruf der schönste Job der ganzen Welt! Aber wie sieht es mit dem Berufsbild statistisch gesehen aus? Ist der "Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation" eine gefragte Ausbildung oder eher ein Stiefkind in der Berufslandschaft? Oft haben wir dies in unseren Prüfungsvorbereitungskursen kurz angeschnitten und alle waren überrascht, dass der Abschluss "Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation" sozusagen ein Winzling unter den Berufsausbildungen ist.

Aber wir sind ja Werber und sehen das Ganze positiv! Demnach ist unser Beruf kein Winzling, sondern eben sehr speziell und daher etwas ganz besonders. Mit Kaufleuten für Marketingkommunikation lässt sich eben nicht die gesamte Nation zupflastern. Gut ausgebildete Kommunikationsfachkräfte sind keine Massenware und dies zeichnet sie ja auch irgendwie aus.

Schauen Sie mal in unsere kleine Statistik. Die bringt die Sache auf den Punkt. Die Daten stammen natürlich direkt von den IHKs. Und nicht vergessen: Die Ausbildung "Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation" ist kein Mainstream, sondern ein ganz besonderer, fast schon exklusiver Berufsabschluss.

Abschlussprüfung Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation im Vergleich

» Nur rund 1.400 frischgebackene Kaufleute für Marketingkommunikation pro Jahr!

2020 haben sich ca. 290.000 Prüfungsteilnehmer auf den beschwerlichen Weg zur IHK begeben, um ihre Prüfung zu absolvieren. Allerdings waren nur 1.396 Prüfungsteilnehmer von unserem Berufsstand mit dabei. Das sind 0,5 Prozent aller Prüfungsteilnehmer oder anders ausgedrückt – dies macht es allerdings auch nicht besser – auf 200 IHK-Prüfungsteilnehmer kam gerade mal 1 angehende/r Kaufmann/frau für Marketingkommunikation.

Jetzt könnte man ja meinen, dass 2020 eben nicht so ein guten Jahr war. Stimmt aber nicht, denn jährlich werden in ganz Deutschland so um die 1.400 bis 1.600 "Kaufleute für Marketingkommunikation" gebacken. Und dies ist seit langem der Normalfall.

Das Ranking berücksichtigt natürlich nicht alle Berufsbilder. Wir haben zum Vergleich nur einige bekannte Ausbildungsberufe herangezogen. Es bleibt dabei: Wir sind etwas ganz besonders!

Rang

Ausbildungberuf

Prüfungsteilnehmer 2020 bundesweit


1.

Kaufmann/frau für Büromanagement

25.716

Balken Kaufmann/frau für Büromanagement

2.

Kaufmann/frau im Einzelhandel

23.787

Balken Kaufmann/frau im Einzelhandel

3.

Industriekaufmann/frau

18.857

Balken Industriekaufmann/frau

4.

Kaufmann/frau im Groß- und Außenhandel

13.567

Balken Kaufmann/frau im Groß- und Außenhandel

5.

Bankkaufmann/frau

8.576

Bankkaufmann/frau

6.

Kaufmann/frau für Spedition und Logistikdienstl.

6.225

Balken Kaufmann/frau für Spedition und Logistikdienstl.

7.

Kaufmann/frau für Versicherungen und Finanzen

4.207

Balken Kaufmann/frau für Versicherungen und Finanzen

8.

Mediengestalter/in

3.138

Balken Mediengestalter/in

9.

Veranstaltungskaufmann/frau

1.865

Balken Veranstaltungskaufmann/frau

10.

Kaufmann/frau für Marketingkommunikation

1.396

Balken Kaufmann/frau für Marketingkommunikation

Abschlussprüfung und Durchfallquote für Kaufmann/frau für Marketingkommunikation

» Durchfallquote weit unter 5 Prozent! Alles halb so schlimm!

Seit langem pendeln die bundesweiten Teilnehmerzahlen an den Abschlussprüfungen der IHK zum "Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation" zwischen 1.400 bis 1.600 pro Jahr. Da drängt sich natürlich die Frage auf, wie viele Teilnehmer die Abschlussprüfung überhaupt bestehen bzw. nicht bestehen. Es vergeht kaum eine unserer Prüfungsvorbereitungen, in dem die Frage nach der Durchfallquote nicht auf die Tagesordnung kommt. Interessant sind dann die Antworten der Teilnehmer. Die reichen nämlich von: "Ich habe gehört, dass die immer 20 Prozent durchfallen lassen" über "Ein Kumpel sagte mir, dass im Prüfungsausschuss XY jeder 2. gleich wieder gehen kann" bis hin zu "In der Klasse wird erzählt, dass jeder Fünfte durchfällt."

Alles Panikmache und ziemlich weit von der Realität entfernt! Die Durchfallquote liegt schon seit Jahren bei 2 bis 3 Prozent. Dies ist doch ziemlich moderat. Wie viele Klausuren gibt es in der Berufsschule, in denen weit mehr als 2 bis 3 Prozent der Schüler einen fetten Fünfer kassieren? Wahrscheinlich wird die Durchfallquote der Abschlussprüfung "Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation" von jeder Führerscheinprüfung getoppt! Verwunderlich ist auch nicht, dass unsere Teilnehmer eine Erfolgsquote von nahezu 100 Prozent haben. Fazit: Alles halb so schlimm!

Jahr

Teilnehmer - Prüfung Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation (bundesweit)

davon
bestanden

davon nicht
bestanden

Durchfall-
Quote


2020

1.396

Balken Teilnehmer Kaufmann/frau für Marketingkommunikation 2020

1.360

36

2,58 %

2019

1.499

Balken Teilnehmer Kaufmann/frau für Marketingkommunikation 2019

1.449

50

3,34 %

2018

1.413

Balken Teilnehmer Kaufmann/frau für Marketingkommunikation 2018

1.370

43

3,04 %

2017

1.522

Balken Teilnehmer Kaufmann/frau für Marketingkommunikation 2017

1.481

41

2,69 %

2016

1.469

Balken Teilnehmer Kaufmann/frau für Marketingkommunikation 2016

1.422

47

3,20 %

2015

1.583

Balken Teilnehmer Kaufmann/frau für Marketingkommunikation 2015

1.535

48

3,03 %

2014

1.529

Balken Teilnehmer Kaufmann/frau für Marketingkommunikation 2014

1.498

31

2,03 %

2013

1.490

Balken Teilnehmer Kaufmann/frau für Marketingkommunikation 2013

1.461

29

1,95 %

2012

1.448

Balken Teilnehmer Kaufmann/frau für Marketingkommunikation 2012

1.417

31

2,14 %

2011

1.562

Balken Teilnehmer Kaufmann/frau für Marketingkommunikation 2011

1.515

47

3,01 %

2010

1.607

Balken Teilnehmer Kaufmann/frau für Marketingkommunikation 2010

1.572

35

2,18 %

Abschlussprüfung Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation nach Ländern

» Jeder Fünfte macht seinen Prüfungsabschluss hier bei uns in Nordrhein-Westfalen!

Endlich mal eine Auswertung auf die wir stolz sein können! Fast jeder 5. Prüfungsteilnehmer kommt aus Nordrhein-Westfalen. Hier bei uns ist eben der Bär los ... zumindest scheint dies so. Wahnsinnig viele "Kaufleute für Marketingkommunikation" erhalten hier bei uns in NRW ihre Berufung. Wunderbar!

Wer im Mediaunterricht allerdings aufgepasst hat, der weiß natürlich auch, dass jeder 5. Bundesbürger aus Nordrhein-Westfalen kommt. Wenn aber jeder 5. Bundesbürger aus Nordrhein-Westfalen kommt, dann ist jeder 5. Prüfungsteilnehmer aus Nordrhein-Westfalen eben auch so ziemlich normal.

Rang

Bundesland

Prüfungsteilnehmer 2020 bundesweit


1.

Nordrhein-Westfalen

359

Balken Teilnehmer Kaufmann/frau für Marketingkommunikation aus Nordrhein-Westfalen

2.

Bayern

211

Balken Teilnehmer Kaufmann/frau für Marketingkommunikation aus Bayern

3.

Baden-Württemberg

162

Balken Teilnehmer Kaufmann/frau für Marketingkommunikation aus Baden-Württemberg

4.

Hamburg

147

Balken Teilnehmer Kaufmann/frau für Marketingkommunikation aus Hamburg

5.

Hessen

134

Balken Teilnehmer Kaufmann/frau für Marketingkommunikation aus Hessen

6.

Berlin

128

Balken Teilnehmer Kaufmann/frau für Marketingkommunikation aus Berlin

7.

Niedersachsen

115

Balken Teilnehmer Kaufmann/frau für Marketingkommunikation aus Niedersachsen

8.

Rheinland-Pfalz

41

Balken Teilnehmer Kaufmann/frau für Marketingkommunikation aus Rheinland-Pfalz

9.

Bremen

27

Balken Teilnehmer Kaufmann/frau für Marketingkommunikation aus Bremen

10.

Sachsen

23

Balken Teilnehmer Kaufmann/frau für Marketingkommunikation aus Sachsen

11.

Schleswig-Holstein

18

Balken Teilnehmer Kaufmann/frau für Marketingkommunikation aus Schleswig-Holstein

12.

Saarland

16

Balken Teilnehmer Kaufmann/frau für Marketingkommunikation aus Saarland

13.

Brandenburg

8

Balken Teilnehmer Kaufmann/frau für Marketingkommunikation aus Brandenburg

14.

Thüringen

5

Balken Teilnehmer Kaufmann/frau für Marketingkommunikation aus Thüringen

15.

Mecklenburg-Vorpommern

0

Balken Teilnehmer Kaufmann/frau für Marketingkommunikation aus Mecklenburg-Vorpommern

16.

Sachsen-Anhalt

0

Balken Teilnehmer Kaufmann/frau für Marketingkommunikation aus Sachsen-Anhalt

Prüfungsteilnehmer Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation nach IHK Bezirken

» Jeder 9. IHK-Abschluss wird bei der IHK-Hamburg erworben!

Haben wir doch eben gelernt, dass die meisten IHK-Prüfungen zum "Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation" in Nordrhein-Westfalen abgenommen werden, so dürften ja auch die IHKs aus NRW eine Top-Position einnehmen. Ist aber nicht so! Hamburg, Berlin und München belegen die ersten drei Plätze. Erst dann kommt Düsseldorf zum Zug und die Kölner schaffen es noch nicht mal unter die Top-Five! Dagegen überrascht Stuttgart mit dem 5. Platz. Wer hätte das gedacht?

Rang

IHK Standort (Top 15)

Prüfungsteilnehmer 2020 bundesweit


1.

Hamburg

147

Balken Teilnehmer Kaufmann/frau für Marketingkommunikation Hamburg

2.

Berlin

128

Balken Teilnehmer Kaufmann/frau für Marketingkommunikation Berlin

3.

München

114

Balken Teilnehmer Kaufmann/frau für Marketingkommunikation München

4.

Düsseldorf

94

Balken Teilnehmer Kaufmann/frau für Marketingkommunikation Düsseldorf

5.

Stuttgart

91

Balken Teilnehmer Kaufmann/frau für Marketingkommunikation Stuttgart

6.

Köln

84

Balken Teilnehmer Kaufmann/frau für Marketingkommunikation Köln

7.

Frankfurt am Main

83

Balken Teilnehmer Kaufmann/frau für Marketingkommunikation Frankfurt am Main

8.

Hannover

51

Balken Teilnehmer Kaufmann/frau für Marketingkommunikation Hannover

9.

Münster

45

Balken Teilnehmer Kaufmann/frau für Marketingkommunikation Münster

10.

Bielefeld

40

Balken Teilnehmer Kaufmann/frau für Marketingkommunikation Bielefeld

11.

Nürnberg

27

Balken Teilnehmer Kaufmann/frau für Marketingkommunikation Nürnberg

11.

Bremen

27

Balken Teilnehmer Kaufmann/frau für Marketingkommunikation Bremen

12.

Dortmund

25

Balken Teilnehmer Kaufmann/frau für Marketingkommunikation Dortmund

12.

Karlsruhe

25

Balken Teilnehmer Kaufmann/frau für Marketingkommunikation Karlsruhe

13.

Wiesbaden

24

Balken Teilnehmer Kaufmann/frau für Marketingkommunikation Wiesbaden

14.

Augsburg

20

Balken Teilnehmer Kaufmann/frau für Marketingkommunikation Augsburg

15.

Essen

13

Balken Teilnehmer Kaufmann/frau für Marketingkommunikation Essen

Quelle: IHK-Statistik, 2021

SYAC Kursprogramm

  • Bildung am Arbeitsplatz für Trainees, Jungakademiker und Praktiker
  • Work & Study-Studienkurs KommunikationsManagement
  • Studienkurs MarketingManagement
  • Studienkurs KommunikationsManagement
  • IHK-Prüfungsvorbereitung
    "Kaufmann/frau für Marketingkommunikation"
  • Live-Onlineschlung

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen