Work & Study! KommunikationsManagement

Ideal für betriebliche Bildungsprogramme: 4 Monate, 1 bis 2 x pro Woche von 9:15 bis 12:15 Uhr!

Ausgerichtet auf die betriebliche Aus- und Weiterbildung in Agenturen und Unternehmen mit Marketing-, Kommunikations- oder Werbeabteilung vermittelt unser Work & Study! Studienkurs KommunikationsManagement das praktische Know-how für die Marketing- und Kommunikationsarbeit.

Absolviert werden die Live-Onlineschulungen über einen Zeitraum von vier Monaten an ein bis zwei Vormittagen pro Woche in Form von Webinaren direkt am Arbeitsplatz. Unser Trainer führt interaktiv durch den Stoff, stellt Fragen und diskutiert wichtige Aspekte mit den Teilnehmern - genauso wie im normalen Präsenzunterricht, nur eben online!

Teilnehmerkreis

Akademiker

mit branchenfremdem Studienabschluss ohne Kommunikations-Schwerpunkt

 

Fachkräfte

mit branchenfremdem Berufsabschluss außerhalb der Marketingkommunikation bzw. Werbung

Mediengestalter / Mediendesigner

sowie gestaltungstechnische Assistenten zur Ergänzung von Marketing & Kommunikation

 

Trainees, Volontäre, Praktikaten

zur Vermittlung der Fachtheorie begleitend zu den praktischen Erfahrungen im Geschäftsalltag

Einsteiger / Quereinsteiger

zur Vermittlung des fachlichen Know-hows und der Zusammenhänge im Bereich Marketing & Kommunikation

Betriebliche Vorteile

Sie können unsere Studienkurse völlig unbürokratisch in den betrieblichen Ablauf integrieren. Dies ist ohne Risiko, denn die Übernahme der Studienkurs-Gebühren liegt in Ihrem Ermessen. Von den betrieblichen Vorteilen profitieren Sie in jedem Fall.

1. Fachliches Know-how für die Praxis

In unseren Studienkursen liegt der Fokus explizit auf der Praxisebene. Von den Fähigkeiten: Denken in Zusammenhängen, Verstehen von Marktmechanismen, Ableitung von Strategien und Kenntnis konzeptioneller Grundlagen profitieren Sie schnell als Arbeitgeber.

2. Betriebsfreundliche Studienzeiten

Da der Studienkurs an ein bis zwei Vormittagen pro Woche stattfindet, werden die betrieblichen Abläufe kaum beeinflusst. Dies ist auch gut so, denn schließlich sollen die Kursteilnehmer bei Ihnen im Betrieb praktische Erfahrung sammeln.

3. Moderate Studienkurs-Gebühren

Unsere Preisgestaltung ist äußerst moderat. Bei allen Studienkursen weisen wir 19 % Umsatzsteuer aus. Dies kommt Ihnen als Betrieb natürlich zugute.

4. Attraktivität als Arbeitgeber

Durch die Einbindung unserer Work & Study-Angebote in entsprechende Trainee- oder Ausbildungsprogramme steigern Sie die Attraktivität als Arbeitgeber für potenzielle Nachwuchskräfte.

6 Pluspunkte unserer Studienkurse!

1. Das Ganze im Fokus!

Alle Inhalte vermitteln wir Ihnen im Marketing-Kontext. So können Sie im Job Ihr Know-how strategisch und konzeptionell einsetzen.

2. Struktur hält Wissen!

Strukturen sind das A und O, daher lernen Sie in Zusammenhängen. Dies fördert nicht nur das Verständnis, sondern auch das Behalten des Stoffs. 

3. Das Marketinghaus!

Eine Art Roadmap für die Studienkurse stellt unser Modell des Marketinghauses dar. Es bringt Ordnung in den Stoff und verdeutlicht Strukturen und Prozesse.

4. Know-how für die Praxis!

So viel Theorie wie nötig, so viel Praxis wie möglich! Den Stoff vermitteln wir äußerst praxisnah. So können Sie Ihr Know-how schnell im Job einsetzen.

5. Trainer aus der Praxis!

Wir reden nicht nur über die Praxis - wir kennen Sie auch! Sie lernen von erfahrenen Praktikern, die selbst im Business arbeiten.

6. Team-Learning angesagt!

Wir fördern das Team-Learning und stellen unsere LiveConference allen Kursteilnehmern zum selbstorganisierten E-Learning kostenlos zur Verfügung.

Inhalt, Ablauf und Onlineschulung

Der Work & Study-Studienkurs KommunikationsManagement startet mehrmals pro Jahr. Die Live-Onlineschulungen gehen über einen Zeitraum von vier Monaten und finden an ein bis zwei Vormittagen pro Woche statt. Der kompakte Studienkurs eignet sich für alle, die ihr Know-how zielgerichtet und zeitsparend im Schwerpunkt Marketingkommunikation erweitern möchten. 

Berufspraxis

Optimal ist eine Tätigkeit in einer Agentur oder eine Beschäftigung in der Marketing-, Kommunikations- oder Werbeabteilung eines Unternehmens in den Aufgabenfeldern Marketingkommunikation oder Marketing. Das Gelernte soll schließlich auch in den beruflichen Alltag einfließen und Anwendung in der Praxis finden.

Inhaltliche Schwerpunkte

Im Mittelpunkt des Studienkurses steht das strategische und konzeptionelle Know-how für die Kommunikationsarbeit. Ausgehend vom Modell des Marketinghauses lernen Sie die wesentlichen Komponenten, Tools und Abläufe des Marketings und der sich hieraus ableitenden Kommunikationspolitik kennen. Die Einordnung der einzelnen Kenntnisse in die Prozesse und Zusammenhänge der Marketingkommunikation verdichtet den Stoff zum übergreifenden Kommunikationsmanagement. Zum Abschluss stellen wir Ihnen die grundlegenden Entwicklungsschritte eines Kommunikationskonzeptes vor.

  • Grundlagen und Prozesse des Marketings
  • Märkte, Wettbewerber & Konsumenten
  • Unternehmens- und Produktkommunikation
  • CI- und Markenpolitik
  • Kommunikationsinstrumente
  • Aufbau von Kommunikationskonzepten
  • Zielsysteme und Kommunikationsstrategien
  • Strategische und operative Kommunikation

Live-Onlineschulung

Die Sessions der Live-Onlineschulung finden in unserem "eLearnCenter" statt. Dabei erfolgt die interaktive Vermittlung der Kursinhalte zu festen Unterrichtszeiten in der LiveConference. Unser Dozent präsentiert und erläutert Ihnen anschaulich und leicht verständlich den Stoff. Sie können Fragen stellen, sich an Diskussionen beteiligen oder gemeinsam Aufgaben lösen. Alles so wie im normalen Präsenzunterricht - nur eben online!

Die einzelnen Sessions werden gewöhnlich aufgezeichnet. Während des Studienkurses können Sie jederzeit die Recordings der vergangenen Sessions wiederholen oder, wenn Sie nicht teilnehmen konnten, nacharbeiten. 

Prüfen Sie bitte zur Sicherheit, ob Ihr Endgerät für die einwandfreie Funktion der LiveConference geeignet ist. Entsprechende Informationen finden Sie unter dem Menüpunkt "Technik LiveConference".

Das Marketinghaus

In allen Studienkursen wird als übergreifende Leitlinie das Lehr- und Anwendungstool "Das Marketinghaus" eingesetzt. Anhand des Modells verdeutlichen wir Ihnen den Aufbau und die Prozesse des Marketings und der Marketingkommunikation inklusive der Zusammenhänge bis hin zu den Entwicklungsphasen eines Konzeptes.

Wenn Sie sich vorab schon einen Eindruck von dem Marketinghaus machen möchten, können Sie es als PDF-Poster downloaden. Damit haben Sie bereits jetzt ein mächtiges Tool zur Hand, das sowohl in der Lehre als auch in der Praxis angewendet wird. Wie das Ganze funktioniert, erfahren Sie im Studienkurs.

InfoSession » LiveConference ausprobieren!

Überzeugen Sie sich selbst von unserer LiveConference, in der alle Onlineschulungen stattfinden. Wir veranstalten gerne mit Ihnen eine kurze Online-Session, informieren Sie über unser Kursangebot und beantworten Ihre Fragen. Probieren Sie selbst das interaktive Lernen in unserer LiveConference aus!

infosession liveconference

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen